GRI Standards Content Index

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den Global Reporting Initiative (GRI) Standards „Option Kern“ erstellt. Neben den Standardangaben berichten wir im GRI Content Index zu jedem als wesentlich identifizierten Thema mindestens einen zugehörigen Indikator, um unsere Leistung in diesem Bereich transparent zu machen.

Allgemeine Standardangaben

Organisationsprofil

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

102-1

Name der Organisation

CRR: Impressum

102-2

Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

102-3

Hauptsitz der Organisation

CRR: Impressum

102-4

Betriebsstätten

GB: Geschäftsmodell des Konzerns

 

GB: Anteilsbesitz

 

GB: Standortportfolio nach Ländern und Segmenten

102-5

Eigentumsverhältnisse und Rechtsform

CRR: Impressum

 

GB: Aktionärsstruktur der METRO AG

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO

102-6

Belieferte Märkte

GB: Geschäftsmodell des Konzerns

102-7

Größe der Organisation

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter

 

CRR: Kennzahlen – Unternehmen

 

GB: Geschäftsmodell des Konzerns

 

GB: Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

 

GB: Kapitalstruktur

 

Zusätzliche Informationen:

 

METRO vertreibt sowohl Produkte von renommierten Herstellern als auch Eigenmarken, die hohe Qualität mit einem attraktiven Preis verbinden. In Deutschland zum Beispiel umfasst das Gesamtsortiment des METRO-Großhandels rund 186.000 Artikel.

102-8

Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Teilzeitquote

 

Zusätzliche Informationen:

 

Aufgrund unterschiedlicher gesetzlicher Regelungen in den einzelnen Ländern, in denen METRO tätig ist, ist es nicht sinnvoll, den Anteil der befristeten Arbeitsverträge anzugeben.

Da der Anteil der Personen, die keine Mitarbeiter oder weisungsgebundene Mitarbeiter sind (einschließlich Mitarbeiter und weisungsgebundene Mitarbeiter von Vertragspartnern), unerheblich ist, wird er nicht ausgewiesen.

102-9

Lieferkette

CRR: Nachhaltigkeitsstrategie

 

GB: Geschäftsmodell des Konzerns

 

Zusätzliche Informationen:

 

Als Einzel- und Großhandelsunternehmen kann unsere Lieferkette wie folgt vereinfacht werden: Hersteller, Erzeuger und Produzenten von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten; Transport, Lagerung und Verteilung; Geschäfte; Verbraucher.

Unsere Ansätze für das Lieferkettenmanagement finden Sie in den Abschnitten, die sich auf unsere Nachhaltigkeitsschwerpunkte beziehen.

102-10

Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette

GB: Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Segmente

 

GB: Brief an die Aktionäre

 

GB: Überblick über das Geschäftsjahr 2021/22 und Prognose

 

Zusätzliche Informationen:

 

Bei unseren Einkaufsprozessen achten wir darauf, dass wir nicht von unseren Lieferanten abhängig sind. Unsere Lieferantenstruktur hat sich in dieser Hinsicht nicht wesentlich verändert. Dementsprechend melden wir keine Änderungen des Lieferantenstandorts, der Lieferkettenstruktur oder der Lieferantenbeziehungen (einschließlich Auswahl und Kündigung).

Auch die internen Strukturen der METRO sind weitgehend gleich geblieben. Über die Veränderungen informiert das Kapitel Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Segmente.

102-11

Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip

CRR: Nachhaltigkeitsstrategie

 

CRR: ESG Prioritäten

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele

102-12

Externe Initiativen

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele

102-13

Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen

Zusätzliche Informationen:

 

Mitgliedschaften in ausgewählten Organisationen

Strategie

Ethik und Integrität

Unternehmensführung

Einbindung von Stakeholdern

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

102-40

Liste der Stakeholder-Gruppen

Zusätzliche Informationen:

 

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

102-41

Tarifverträge

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion + Wohlbefinden – Arbeitnehmervertretung

102-42

Ermittlung und Auswahl der Stakeholder

CRR: Nachhaltigkeitsstrategie

 

Zusätzliche Informationen:

 

Stakeholderbeziehungen – METRO Sustainable (metroag.de)

 

Der Austausch mit Interessengruppen findet entlang der gesamten Wertschöpfungskette statt und berücksichtigt sowohl unsere Auswirkungen als auch die potenziellen Auswirkungen auf uns.

102-43

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

 

Zusätzliche Informationen:

 

Stakeholderbeziehungen – METRO Sustainable (metroag.de)

102-44

Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

CRR: Managementansatz

 

CRR: ESG Prioritäten

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

Vorgehensweise bei der Berichterstattung 

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

102-45

Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten

GB: Geschäftsmodell des Konzerns

 

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

GB: Anteilsbesitz

 

Zusätzliche Informationen:

 

Der METRO Corporate Responsibility Report 2021/22 umfasst die wichtigsten operativen Einheiten, darunter die Servicegesellschaften und die Holding. Darüber hinaus ist der jeweilige Umfang in den Indikatoren vermerkt.

102-46

Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

102-47

Liste der wesentlichen Themen

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

102-48

Neudarstellung von Informationen

CRR: Kennzahlen und Ziele

 

Zusätzliche Informationen:

 

Alle neuen Darstellungen von Informationen im Vergleich zu früheren Berichten werden durch Fußnoten an den entsprechenden Stellen erläutert, sofern vorhanden.

102-49

Änderungen bei der Berichterstattung

CRR: Kennzahlen und Ziele

 

GB: Internes Kontrollsystem für finanzielle und operative Prozesse

 

Zusätzliche Informationen:

 

Wichtige Änderungen des Berichtsumfangs und eventuelle Einschränkungen von Aspekten werden an den entsprechenden Stellen erläutert.

102-50

Berichtszeitraum

CRR: Über diesen Bericht

102-51

Datum des letzten Berichts

CRR: Über diesen Bericht

102-52

Berichtszyklus

CRR: Über diesen Bericht

102-53

Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht

CRR: Impressum

102-54

Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards

CRR: Über diesen Bericht

102-55

GRI-Inhaltsindex

CRR: GRI Content Index

102-56

Externe Prüfung

CRR: Über diesen Bericht

 

CRR: Prüfvermerk zu diesem Bericht

Wesentliche Themen

Geschäftsethik und Transparenz

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Unternehmensethik und Transparenz – Compliance – Einschließlich der Bekämpfung von Korruption und Bestechung sowie von Kartellrechtsverstößen

 

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

Zusätzliche Informationen:

 

Corporate Governance – METRO AG

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Unternehmensethik und Transparenz – Compliance – Einschließlich der Bekämpfung von Korruption und Bestechung sowie von Kartellrechtsverstößen

 

Zusätzliche Informationen:

 

Corporate Governance – METRO AG

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Unternehmensethik und Transparenz – Compliance – Einschließlich der Bekämpfung von Korruption und Bestechung sowie von Kartellrechtsverstößen

 

Zusätzliche Informationen:

 

Corporate Governance – METRO AG

 

 

 

GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016

206-1

Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung

GB: Sonstige Rechtsangelegenheiten

 

Zusätzliche Informationen:

 

Informationen zu Rechtsstreitigkeiten, Ermittlungen und anderen Rechtsfragen sowie zu den damit verbundenen potenziellen Risiken und Auswirkungen für die METRO AG finden sich in Abschnitt 48 „Sonstige Rechtsangelegenheiten“ im Anhang zum Konzernabschluss der METRO AG zum 30. September 2022.

Es wird nur über Rechtsangelegenheiten berichtet, die für die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns bzw. der METRO AG von wesentlicher Bedeutung sind. Der Grundsatz der Wesentlichkeit der Lageberichterstattung ergibt sich aus § 315 HGB i.V.m. DRS 20 für den Konzernabschluss der METRO AG und aus § 289 HGB i.V.m. DRS 20 für den Einzelabschluss der METRO AG.

Verpackung und Plastik

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verpackung und Kunststoff

 

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor (METRO Verpackungspolitik; Politik für Einwegplastik)

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verpackung und Kunststoff

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor (METRO Verpackungspolitik; Politik für Einwegplastik)

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verpackung und Kunststoff

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor (METRO Verpackungspolitik; Politik für Einwegplastik)

 

 

 

GRI 301: Materialien 2016

301-2

Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe

Kennzahlen – Klima und CO2 – Abfallaufkommen und Recyclingquote

 

Zusätzliche Informationen:

 

Kennzahlen – Klima und CO2 – METRO Sustainable (metroag.de)

Ressourceneffizienter Geschäftsbetrieb

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange

 

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

 

 

 

GRI 302: Energie 2016

302-1

Energieverbrauch innerhalb der Organisation

CRR: Kennzahlen – Klima und CO2 – Gesamtenergieverbrauch

 

Zusätzliche Informationen:

 

Wir verkaufen keine nennenswerten Energiemengen an Dritte. Der Verbrauch der einzelnen Energieträger wird mit Hilfe von Standardfaktoren in MWh umgerechnet. Der Gesamtverbrauch an Brennstoffen aus erneuerbaren Quellen innerhalb der Organisation beläuft sich auf 28.000 MWh von METRO Frankreich für Biogas im Geschäftsjahr 2021/22.

Management von Lebensmittelabfällen

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange

 

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor (CGF Verpflichtung zu Lebensmittelverschwendung; WRI 10x20x30 Verpflichtung: Champion 12.3 – 10x20x30 Initiative zu Lebensmittelverschwendung)

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange – Reduzierung von Lebensmittelabfällen

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor (CGF Verpflichtung zu Lebensmittelverschwendung; WRI 10x20x30 Verpflichtung: Champion 12.3 – 10x20x30 Initiative zu Lebensmittelverschwendung)

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange – Reduzierung von Lebensmittelabfällen

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor (CGF Verpflichtung zu Lebensmittelverschwendung; WRI 10x20x30 Verpflichtung: Champion 12.3 – 10x20x30 Initiative zu Lebensmittelverschwendung)

 

 

 

GRI 306: Abfall 2020

306-1

Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange

306-2

Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen

CRR: Kennzahlen – Klima und CO2 – Abfallaufkommen und Recyclingquote

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange

 

Zusätzliche Informationen:

 

Die Festlegung der Entsorgungsmethode basiert auf den Informationen, die von den von uns eingesetzten Entsorgungsdienstleistern zur Verfügung gestellt werden.

306-3

Angefallener Abfall

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange

 

CRR: Kennzahlen – Klima und CO2 – Abfallaufkommen und Recyclingquote

 

CRR: Kennzahlen – Klima und CO2 – Lebensmittelverschwendung

 

Zusätzliche Informationen:

 

Aufgrund eines Cyber-Angriffs war es uns systemseitig nicht möglich, noch innerhalb des Aufstellungszeitraums des CR-Berichts auf die Lebensmittelabfall-Daten zuzugreifen und diese der Prüfung durch einen Wirtschaftsprüfer zu unterziehen. Sobald die Daten wieder zugänglich sind, werden die entsprechenden Informationen auf unserer Website unter „Kennzahlen und Ziele -> Klima und CO2“ veröffentlicht.

Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltiges Sortiment

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange

 

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2

 

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2

 

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Gesunde und nährstoffreiche Produkte

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2

 

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Klima und CO2

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Gesunde und nährstoffreiche Produkte

 

 

 

Leistungs-
indikator

Rohstoffspezifische Richtlinien- und Reportingschulungen von Mitarbeitern der METRO Organisation

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitern

Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – KPIs für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Arbeitssicherheit in Zeiten von Covid-19

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – KPIs für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Arbeitssicherheit in Zeiten von Covid-19

 

Zusätzliche Informationen:

 

Wir berichten über 23 Länder.
Wir erheben keine Informationen über das Geschlecht der Mitarbeiter.
Wir berechnen keine Abwesenheitsquote, da dieses Thema nicht mit der Sicherheit, sondern mit der Personalabteilung zusammenhängt.

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – KPIs für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Arbeitssicherheit in Zeiten von Covid-19

 

 

 

GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018

403-1

Management­system für Arbeits­sicherheit und Gesundheits­schutz

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement

 

Zusätzliche Informationen:

 

Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz werden verwaltet und koordiniert:

  • Auf Unternehmensebene durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit, aus der Abteilung Corporate Security, Safety and Forensics.

  • Auf Länderebene durch die Sicherheitsverantwortlichen der Länder und Regionen. Jeder Standort hat einen Sicherheitsverantwortlichen ernannt. Darüber hinaus werden in einigen Ländern externe Sicherheitsexperten eingestellt.

Eine kontinuierliche Verbesserung wird durch eine jährliche Gap-Analyse des Managementsystems für die Sicherheit am Arbeitsplatz erreicht. Diese führt zur Entwicklung eines Aktionsplans zur Verbesserung des Managementsystems für die Sicherheit am Arbeitsplatz.

403-2

Gefahren­identifizierung, Risiko­bewertung und Untersuchung von Vorfällen

Zusätzliche Informationen:

 

Die Verfahren zur Ermittlung von Gefahren, der Risikobewertung und der Untersuchung von Vorfällen sind in der OSMS-Richtlinie und im OSMS-Handbuch festgelegt.

 

Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle

403-3

Arbeits­medizinische Dienste

Zusätzliche Informationen:

 

Für die METRO AG und andere Konzerngesellschaften in Deutschland ist ein betriebsärztlicher Dienst gemäß § 1 ASiG bestellt. Eine Fachärztin für Arbeits- und Allgemeinmedizin ist als Betriebsärztin tätig. Zu den arbeitsmedizinischen Diensten gehören die Pflichtvorsorgen zur Reisemedizin, Blutzucker- und Blutdruckmessung zur Diabetes-Früherkennung, Beratung zur Ernährungsmedizin, G37 Untersuchung der Augen, Ergonomieberatung am Arbeitsplatz und eine psychologische Sprechstunde. Alle Mitarbeiter der o.g. Gesellschaften haben über das interne soziale Netzwerk Zugriff auf die Beschreibung der Dienste. Ein Besuch des Betriebsarztes steht allen genannten Mitarbeitern während der Arbeitszeit offen. Der betriebsärztliche Dienst begleitet die Gefährdungsbeurteilungen und Begehungen der Arbeitsplätze und Arbeitsstätten, um Gefährdungen der Arbeits- und Umweltbedingungen zu beseitigen, auszuschließen oder zu reduzieren. Ähnliche Dienste werden auch in den METRO Landesgesellschaften angeboten. Zur Anschaffung von besonderen Büromöbeln oder Arbeitsmitteln aus gesundheitlichen Gründen ist es notwendig, dass Mitarbeiter Atteste oder Rechnungen für die notwendige Ausstattung offenlegen. Die Vertraulichkeit wird gewährleistet, indem diese Daten nur einem bestimmten Personenkreis zur Prüfung übermittelt werden. Der Betriebsarzt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht.

403-4

Mitarbeiter­beteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeits­sicherheit und Gesundheits­schutz

Zusätzliche Informationen:

 

Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle

403-5

Mitarbeiter­schulungen zu Arbeits­sicherheit und Gesundheits­schutz

Zusätzliche Informationen:

 

Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle

403-6

Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Wohlbefinden

 

Zusätzliche Informationen:

 

Allen interessierten Beschäftigten in allen METRO Landes- sowie Konzerngesellschaften wurden als freiwillige Dienstleitung Grippeschutzimpfungen und Covid-19 Impfungen über die betriebsärztlichen Dienste angeboten. Darüber hinaus bietet METRO AG inkl. METRO Digital, METRO Advertising, METRO PROPERITES, METRO Markets und MIB den Zugang zu einem sog. Employee Assistent Program, über das Beschäftigte z.B. einen schnelleren Zugang zu Fachärzten erhalten können.

403-7

Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäfts­beziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeits­sicherheit und den Gesundheits­schutz

Zusätzliche Informationen:

 

Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle

403-9

Arbeits­bedingte Verletzungen

CRR: Kennzahlen und Ziele – Menschenrechte – LTIFR

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – KPIs für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

 

Zusätzliche Informationen:2

 

Wir erfassen die folgenden Arten von Verletzungen: Todesfälle, Fälle von verlorenen Arbeitstagen (LWDC), Fälle von medizinischer Behandlung (MTC), Fälle von eingeschränkter Arbeit (RWC), Fälle von Erster Hilfe (FA). Außerdem erfassen wir Wegeunfälle und Beinaheunfälle, die nicht in der LTIFR enthalten sind.
Wir berechnen die folgenden Indikatoren: LTI (Lost Time Injury) und LTIFR (Lost Time Injury Frequency Rate), denn dies sind für METRO die steuerungswesentlichen Indikatoren. Die weiter nach GRI 403-9 geforderten Indikatoren werden daher nicht erfasst. Wir stellen Informationen über alle Mitarbeiter zur Verfügung, ohne Ausnahme. Während des Berichtszeitraums gab es eine einstellige Zahl von Verletzungen mit hohem Schweregrad. Die Hauptursachen für die Hälfte der Fälle waren Unachtsamkeit der Mitarbeiter bei der Arbeit mit beweglichen Arbeitsmitteln, der Rest resultierte aus falschen Bewegungen bei der manuellen Handhabung von Lasten und der Organisation des Arbeitsplatzes. In allen Fällen ist der Faktor Mensch beteiligt, der gemäß der Kontrollhierarchie administrative Kontrollen erfordert, z.B. die Änderung der Arbeitsweise und die regelmäßige Überprüfung der Sicherheitsausrüstung, die Durchführung von Schulungen, die Änderung des Arbeitsrhythmus des Personals und die Erteilung entsprechender Anweisungen an das Personal.
METRO LTIFR FY 21/22:

1 Für Mitarbeiter des Unternehmens: die Gesamtzahl der in dem Zeitraum geleisteten Arbeitsstunden einschließlich Überstunden und Fortbildung. Für Beschäftigte von Auftragnehmern: die Gesamtzahl der während des Zeitraums für das Unternehmen geleisteten Arbeitsstunden. 
2 Die im folgenden dargestellten zusätzlichen Informationen zu 403-9 wurden nicht der betriebswirtschaftlichen Prüfung nach ISAE 3000 mit begrenzter Sicherheit durch die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterzogen.

 

 

Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle

Mitarbeitervielfalt und -inklusion

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Vielfalt und Inklusion

 

CRR: ESG Prioritäten – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Vielfalt und Inklusion

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Chancengleicheit im Beruf

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Vielfalt und Inklusion

 

CRR: ESG Prioritäten – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Vielfalt und Inklusion

 

CRR: ESG Prioritäten – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

 

 

 

GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016

405-1

Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Geschlechterverteilung in Führungspositionen

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Führungskräfte nach Alter

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter nach Altersgruppen

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter nach Altersgruppen

 

CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Anzahl Nationalitäten

Menschenrechte

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Faire Arbeitsbedingungen und Sozialpartnerschaft

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange – Achtung von Menschenrechten

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange – Globale Arbeits- und Sozialstandards in der Lieferkette

 

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Faire Arbeitsbedingungen und Sozialpartnerschaft

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange – Achtung von Menschenrechten

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange – Globale Arbeits- und Sozialstandards in der Lieferkette

 

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

Zusätzliche Informationen:

 

Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft

 

amfori BSCI Code of Conduct

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Faire Arbeitsbedingungen und Sozialpartnerschaft

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange – Achtung von Menschenrechten

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange – Globale Arbeits- und Sozialstandards in der Lieferkette

 

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

Zusätzliche Informationen:

 

Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft

 

amfori BSCI Code of Conduct

 

 

 

GRI 414: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte 2016

414-1

Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien bewertet wurden

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange – Achtung von Menschenrechten

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange – Globale Arbeits- und Sozialstandards in der Lieferkette

 

Zusätzliche Informationen:

 

Soziale Kriterien bilden ein allgemeines Vertragselement (Paragraph über Sozialstandards) in allen Eigenmarken- und Markenverträgen sowie durch unseren Code of Conduct.

Ein aktives Screening für Eigenmarken-Lieferanten erfolgt automatisch während des Einstiegs in unseren Sozialstandardprozess, da die Einhaltung sozialer Kriterien eine Voraussetzung dafür ist, um ein neuer Lieferant zu werden, aber neue Lieferanten werden in unserem System nicht als „neu“ gekennzeichnet.

Gesunde und nährstoffreiche Produkte

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

GB: Chancen- und Risikobericht – Nachhaltigkeit

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Gesunde und nährstoffreiche Produkte

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

GB: Chancen- und Risikobericht – Nachhaltigkeit

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Gesunde und nährstoffreiche Produkte

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

CRR: ESG Prioritäten – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen

 

GB: Chancen- und Risikobericht – Nachhaltigkeit

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Gesunde und nährstoffreiche Produkte

 

 

 

GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016

416-1

Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit

CRR: Kennzahlen – Ethisches Verhalten und Vertrauen – Bio- und nachhaltige Produkte

 

GB: Chancen- und Risikobericht – Nachhaltigkeit

 

Gründe für Auslassung: Prozentuale Angabe kann aus internen Reporting-Systemgründen nicht erhoben werden. Darüber hinaus arbeitet METRO hierzu überwiegend nur im Bereich der Eigenmarkenprodukte.

Datenschutz und Datensicherheit

GRI Indikator

Link/Kommentar 2021/22

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

CRR: Wesentlichkeitsanalyse 2021/22

 

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Unternehmensethik und Transparenz – Schutz personenbezogener Daten

 

Zusätzliche Informationen:
METRO ist im Oktober 2022 Opfer eines Cyberangriffs geworden, der zu einem teilweisen Ausfall der IT-Systeme geführt hat. Weitere Erläuterungen zum Sachverhalt sind im Zusammengefassten Lagebericht des Geschäftsberichts unter „Ereignisse nach dem Bilanzstichtag“ mit aufgeführt.

103-2

Der Managementansatz und seine Bestandteile

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Unternehmensethik und Transparenz – Schutz personenbezogener Daten

 

Zusätzliche Informationen:
METRO ist im Oktober 2022 Opfer eines Cyberangriffs geworden, der zu einem teilweisen Ausfall der IT-Systeme geführt hat. Weitere Erläuterungen zum Sachverhalt sind im Zusammengefassten Lagebericht des Geschäftsberichts unter „Ereignisse nach dem Bilanzstichtag“ mit aufgeführt.

103-3

Beurteilung des Managementansatzes

GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Unternehmensethik und Transparenz – Schutz personenbezogener Daten

 

Zusätzliche Informationen:
METRO ist im Oktober 2022 Opfer eines Cyberangriffs geworden, der zu einem teilweisen Ausfall der IT-Systeme geführt hat. Weitere Erläuterungen zum Sachverhalt sind im Zusammengefassten Lagebericht des Geschäftsberichts unter „Ereignisse nach dem Bilanzstichtag“ mit aufgeführt.

 

 

 

GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016

418-1

Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten

Gründe der Auslassung:

 

Das Thema des Schutzes personenbezogener Daten ist für METRO wesentlich, dennoch berichten wir nicht öffentlich über begründete Beschwerden über Verletzungen der Kundendaten und Verluste von Kundendaten aus internen Gründen der Einhaltung der Geheimhaltungspflicht.

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