Unsere Schwerpunktthemen

Klicken Sie auf das Rad, um unsere strategischen Schwerpunktthemen zu entdecken

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METRO SUSTAINABLE drückt unseren Nachhaltigkeitsansatz aus und ist Rahmen und gleichzeitig Treiber für all unsere Aktivitäten, die bei unseren Kunden auf mehr Nachhaltigkeit abzielen. Operativ setzen wir dies entlang unserer 8 strategischen Schwerpunktthemen um. So stellen wir METRO in den Mittelpunkt der Transformation und des Vorantreibens nachhaltigen Wirtschaftens und schaffen durch nachhaltiges Handeln Mehrwert – im eigenen Unternehmen und bei unseren Kunden. Wir wollen unser Wissen teilen und zeigen, welchen Nutzen Lieferanten und Kunden aus nachhaltigen Entscheidungen ziehen können. Sie können z. B. im Bereich Energieeffizienz und besserem Abfallmanagement und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten in Bezug auf geringere Kosten, bessere Produkte mit höheren Margen, neue Kundengruppen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz profitieren.

food-waste

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Partnerschaften zur Bewältigung von Lebensmittelverschwendung eingehen

Unsere Gastronomen und wir schätzen Lebensmittel, denn sie stehen im Zentrum unseres Tuns. Jedes verdorbene Lebensmittel ist eine Verschwendung von Zeit, Mühe, Geld und anderen wertvollen Ressourcen entlang der gesamten Lieferkette bis zurück zum Ursprung der Lebensmittel. Aus diesem Grund setzt sich METRO gemeinsam mit anderen Partnern gegen die Verschwendung von Lebensmitteln entlang der Lieferkette ein. Wir wollen, dass unsere Kunden von Lösungen profitieren, die Ressourcen und Kosten sparen und gleichzeitig Gutes tun.

Lesen Sie mehr auf METRO Veranwortung.

Gemeinsam gegen Lebensmittel­verschwendung

Too Good To Go

Kurzbeschreibung

Immer mehr METRO-Märkte und -Kunden sparen in ihren eigenen Betrieben Lebensmittel ein und verhindern so den Verderb von Lebensmitteln durch unsere engere Zusammenarbeit mit Too Good To Go.

In diesem Jahr wurde in allen 12 Märkten von METRO Österreich und MAKRO Christmas Hampers (einer Tochtergesellschaft von Makro Niederlande) der Kauf der Magic Bag über die App zu einem reduzierten Preis eingeführt. Auf diese Weise wurden mehr als 180.000 Mahlzeiten eingespart, was einem CO2-Äquivalent von 450 Tonnen entspricht. MAKRO Portugal wendete ein erfolgreiches Modell an, um überschüssige Lebensmittel zu einer Abholstelle für Dritte zu bringen. Darüber hinaus haben viele METRO-Länder wie Belgien, Spanien, Frankreich und Italien die Lösung auch auf ihre Kunden ausgeweitet und sie in den Verkauf ihrer Lebensmittelüberschüsse einbezogen.

Kundennutzen

  • Kunden haben auch die Möglichkeit, mit unserem Partner Too Good To Go zu kooperieren.
  • Über METRO können sie einfach mit Too Good To Go in Kontakt treten und durch die bereits bestehende Zusammenarbeit von unserem Know-how profitieren.
  • Ansprache neuer Kundengruppen mit einem Bewusstsein für das Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
Too Good To Go

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Verbreitung der Idee, Lebensmittel auf diese Weise vor dem Verderben zu bewahren.
  • Erweiterung des Netzwerks von Partnern, die gegen Lebensmittelverschwendung arbeiten.

SDGs

Phase 2 der 10x20x30-Initiative

Phase 2 der 10x20x30-Initiative

Kurzbeschreibung

METRO hat Phase 2 der 10x20x30-Initiative zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen gestartet. Zusammen mit 30 unserer Hauptlieferanten, darunter Unilever, FarmFrites, Kellog, Kluth, Mars, Mondelez, Nestle, Reis und Barilla Gida, haben wir grundlegende Messungen der Lebensmittelverluste und -abfälle in unseren Betrieben durchgeführt oder uns dazu verpflichtet. Mit dem Beginn von Phase 2 werden die teilnehmenden Lieferanten gemeinsam proaktive Schritte zur Reduzierung der jeweiligen Lebensmittelabfall-Hotspots einleiten. Zu den Maßnahmen könnten betriebliche Effizienzsteigerungen, Spenden überschüssiger Lebensmittel und der Einsatz modernster technologischer Lösungen gehören. METRO Turkey verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette einbezieht, und hat sich mit 20 führenden türkischen Marken zusammengeschlossen, um zu dieser Initiative beizutragen.

Kundennutzen

  • Kunden können sicher sein, dass ihr Partner METRO sich des Themas Lebensmittelabfälle bewusst ist.
  • Kunden können von unserem Wissen im Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen entlang der Wertschöpfungskette profitieren.
Phase 2 der 10x20x30-Initiative

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden
  • Partnerschaft und Engagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette

SDGs

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Leitlinien zur Bekämpfung der Lebensmittel­verschwendung im HORECA-Sektor

Leitlinien zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung im HORECA-Sektor

Kurzbeschreibung

METRO Italien und die Türkei haben ihren HORECA-Kunden einen Leitfaden zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in ihren eigenen Betrieben zur Verfügung gestellt. Beide Länder haben klare Leitlinien, Tipps, Checklisten und Instrumente entwickelt, die in Restaurants angewendet werden können, um Lebensmittelverluste und -abfälle zu reduzieren. Italien stellte eine 360°-Null-Abfall-Strategie vor, die von Gastronomen angewandt werden kann und zuvor an der METRO Academy und vom nationalen HORECA-Verband (in Italien als APCI bekannt) getestet wurde, nachdem sie sich im vergangenen Jahr freiwillig zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung verpflichtet hatten. Für die Türkei war es wichtig, dass diese Leitlinien auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entwicklung einer Lebensmittelmanagement-Strategie in jedem Restaurant und Hotel bieten, einschließlich der Frage, wie Reste in der Küche, am Buffet oder auf den Tellern der Kunden zu verarbeiten sind oder wie ein Überangebot oder eine Überproduktion aufgrund ungenauer Schätzungen vermieden werden kann. Diese Leitlinien wurden mit Unterstützung von lokalen Küchenchefs wie APCI und Banco Alimentare (der wichtigsten Lebensmittelbank in Italien), der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bzw. dem türkischen Ministerium für Land- und Forstwirtschaft entwickelt.

Kundennutzen

  • Praktische Richtlinien, die in den Betrieben unserer Kunden angewendet werden können, um Lebensmittelabfälle und Kosten zu reduzieren.
  • Ansprache neuer Kundengruppen mit einem Bewusstsein für das Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
Leitlinien zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung im HORECA-Sektor

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Verbreitung der Idee, Lebensmittel auf diese Weise vor dem Verderben zu bewahren.
  • Vergrößerung des Netzes von Partnern, die gegen Lebensmittelverschwendung arbeiten.

SDGs

Gemeinsam gegen Lebensmittel­verschwendung

Too Good To Go

Kurzbeschreibung

Immer mehr METRO-Märkte und -Kunden sparen in ihren eigenen Betrieben Lebensmittel ein und verhindern so den Verderb von Lebensmitteln durch unsere engere Zusammenarbeit mit Too Good To Go.

In diesem Jahr wurde in allen 12 Märkten von METRO Österreich und MAKRO Christmas Hampers (einer Tochtergesellschaft von Makro Niederlande) der Kauf der Magic Bag über die App zu einem reduzierten Preis eingeführt. Auf diese Weise wurden mehr als 180.000 Mahlzeiten eingespart, was einem CO2-Äquivalent von 450 Tonnen entspricht. MAKRO Portugal wendete ein erfolgreiches Modell an, um überschüssige Lebensmittel zu einer Abholstelle für Dritte zu bringen. Darüber hinaus haben viele METRO-Länder wie Belgien, Spanien, Frankreich und Italien die Lösung auch auf ihre Kunden ausgeweitet und sie in den Verkauf ihrer Lebensmittelüberschüsse einbezogen.

Kundennutzen

  • Kunden haben auch die Möglichkeit, mit unserem Partner Too Good To Go zu kooperieren.
  • Über METRO können sie einfach mit Too Good To Go in Kontakt treten und durch die bereits bestehende Zusammenarbeit von unserem Know-how profitieren.
  • Ansprache neuer Kundengruppen mit einem Bewusstsein für das Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
Too Good To Go

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Verbreitung der Idee, Lebensmittel auf diese Weise vor dem Verderben zu bewahren.
  • Erweiterung des Netzwerks von Partnern, die gegen Lebensmittelverschwendung arbeiten.

SDGs

Phase 2 der 10x20x30-Initiative

Phase 2 der 10x20x30-Initiative

Kurzbeschreibung

METRO hat Phase 2 der 10x20x30-Initiative zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen gestartet. Zusammen mit 30 unserer Hauptlieferanten, darunter Unilever, FarmFrites, Kellog, Kluth, Mars, Mondelez, Nestle, Reis und Barilla Gida, haben wir grundlegende Messungen der Lebensmittelverluste und -abfälle in unseren Betrieben durchgeführt oder uns dazu verpflichtet. Mit dem Beginn von Phase 2 werden die teilnehmenden Lieferanten gemeinsam proaktive Schritte zur Reduzierung der jeweiligen Lebensmittelabfall-Hotspots einleiten. Zu den Maßnahmen könnten betriebliche Effizienzsteigerungen, Spenden überschüssiger Lebensmittel und der Einsatz modernster technologischer Lösungen gehören. METRO Turkey verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette einbezieht, und hat sich mit 20 führenden türkischen Marken zusammengeschlossen, um zu dieser Initiative beizutragen.

Kundennutzen

  • Kunden können sicher sein, dass ihr Partner METRO sich des Themas Lebensmittelabfälle bewusst ist.
  • Kunden können von unserem Wissen im Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen entlang der Wertschöpfungskette profitieren.
Phase 2 der 10x20x30-Initiative

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden
  • Partnerschaft und Engagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette

SDGs

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Leitlinien zur Bekämpfung der Lebensmittel­verschwendung im HORECA-Sektor

Leitlinien zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung im HORECA-Sektor

Kurzbeschreibung

METRO Italien und die Türkei haben ihren HORECA-Kunden einen Leitfaden zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in ihren eigenen Betrieben zur Verfügung gestellt. Beide Länder haben klare Leitlinien, Tipps, Checklisten und Instrumente entwickelt, die in Restaurants angewendet werden können, um Lebensmittelverluste und -abfälle zu reduzieren. Italien stellte eine 360°-Null-Abfall-Strategie vor, die von Gastronomen angewandt werden kann und zuvor an der METRO Academy und vom nationalen HORECA-Verband (in Italien als APCI bekannt) getestet wurde, nachdem sie sich im vergangenen Jahr freiwillig zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung verpflichtet hatten. Für die Türkei war es wichtig, dass diese Leitlinien auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entwicklung einer Lebensmittelmanagement-Strategie in jedem Restaurant und Hotel bieten, einschließlich der Frage, wie Reste in der Küche, am Buffet oder auf den Tellern der Kunden zu verarbeiten sind oder wie ein Überangebot oder eine Überproduktion aufgrund ungenauer Schätzungen vermieden werden kann. Diese Leitlinien wurden mit Unterstützung von lokalen Küchenchefs wie APCI und Banco Alimentare (der wichtigsten Lebensmittelbank in Italien), der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bzw. dem türkischen Ministerium für Land- und Forstwirtschaft entwickelt.

Kundennutzen

  • Praktische Richtlinien, die in den Betrieben unserer Kunden angewendet werden können, um Lebensmittelabfälle und Kosten zu reduzieren.
  • Ansprache neuer Kundengruppen mit einem Bewusstsein für das Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
Leitlinien zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung im HORECA-Sektor

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Verbreitung der Idee, Lebensmittel auf diese Weise vor dem Verderben zu bewahren.
  • Vergrößerung des Netzes von Partnern, die gegen Lebensmittelverschwendung arbeiten.

SDGs

packaging-plastic

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir innovative Lösungen im Bereich Verpackung und Plastik suchen

Für Gastronomen wie für METRO ist es das Produkt, das zählt. Deshalb versuchen wir, so viel Verpackung wie nötig und so wenig wie möglich zu verwenden. Bei unseren Eigenmarkenverpackungen streben wir nach verringerten Umweltbelastungen, wenn wir die Bewertung der technischen Zusammensetzung eines Produkts durchführen. Wir suchen aktiv nach Alternativen zu konventionellen Kunststoffen und stellen gleichzeitig sicher, dass wir die Erwartungen unserer Kunden an hohe Qualitäts- und Hygienestandards erfüllen. Im Rahmen eines Multi-Stakeholderdialogs arbeiten wir an innovativen Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und für weniger umweltschädliche Materialien.

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METRO Plastic Initiative

METRO Plastic Initiative

Kurzbeschreibung

Am 8. Juni 2021, dem Weltozeantag, startete METRO gemeinsam mit dem Sozialunternehmen The Plastic Bank, 14 ausgewählten globalen Lieferanten und dem eigenen Markensortiment sowie 16 Millionen Kunden die METRO Plastic Initiative. Begleitet wurde die Kooperation von einer entsprechenden Werbekampagne in den Märkten, bei der das Thema Plastik auf allen Kanälen des Großhändlers zu länderspezifischen Produkten mit nachhaltigeren Kunststoffverpackungen in den Mittelpunkt gestellt wurde. Um den Verbrauch wertvoller Ressourcen zu reduzieren und dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft näher zu kommen, will die Initiative das Bewusstsein für nachhaltige Verpackungen schärfen und sich für einen nachhaltigeren Konsum und besseres Recycling einsetzen. In den ersten 12 Monaten dieser mehrjährigen Partnerschaft mit Plastic Bank wurden 65 Millionen Plastikflaschen, was über 1,3 Millionen Kilo Plastikmüll gleicht, davor bewahrt, in die Weltmeere zu gelangen. Bis Ende September 2021 wurden bereits 20.366.578 Plastikflaschen gesammelt.

Kundennutzen

  • Kunden können bewusste nachhaltige Kaufentscheidungen treffen und ihr eigenes Recyclingverhalten verbessern.
  • Senkung der Entsorgungskosten durch weniger Kunststoff-Neuware.
METRO Plastic Initiative

Unser Beitrag

  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Plastikverschmutzung.
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kunden, Lieferanten und Plastic Bank.

SDGs

Lesen Sie mehr hier.

Recycling von Plastik

Hydro-Papier statt Alufolie

Kurzbeschreibung

METRO France hat sich mit der Initiative Loop zusammengetan, um gemeinsam mit verschiedenen Lieferanten die erste Mehrwegverpackungslösung der Branche auf den Markt zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, professionellen Kunden eine Reihe von Produkten in wiederverwendbaren Verpackungen anzubieten und so die Verwendung von Einwegplastik nachhaltig zu reduzieren. Das bedeutet, dass die Verpackungen der Produkte mehrere Dutzend Mal den Kreislauf der Wiederverwendung durchlaufen können, bevor sie entsorgt und recycelt werden. Das Loop-Pfandsystem wird als Pilotversion ab März 2022 in 10 METRO-Märkten in und um Paris eingeführt, die mehr als 100.000 Kunden bedienen. METRO und Loop sind derzeit in Gesprächen mit Lieferanten, um eine Lösung zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse von Restaurantbesitzern zugeschnitten ist.

Andere METRO-Länder wie die Ukraine sind dank einer Zusammenarbeit mit dem örtlichen Abfallverwertungsunternehmen und Sozialpartnern ebenfalls einen Schritt weiter beim Kunststoffrecycling gegangen. Über die YAPOMOGABOX 3.0 können Kunden eine Spende für eine gemeinnützige Einrichtung ihrer Wahl (für ältere Menschen, Kinder und heimatlose Tiere) tätigen, indem sie die zu recycelnden Plastikflaschen in den Automaten geben.

Kundennutzen

  • Die Kunden sparen potenziell Kosten für die Abfallentsorgung ihres Unternehmens und tragen zur Verringerung von Plastikmüll bei.
  • Die Kunden können einen sichtbaren Beitrag zur Lösung eines lokalen Problems leisten.
Hydro-Papier statt Alufolie

Unser Beitrag

  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Plastikverschmutzung.
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kunden, Lieferanten und dritten Organisationen.

SDGs

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Hydro-Papier statt Alufolie

Recycling von Plastik

Kurzbeschreibung

Als Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die Umweltbelastung haben Makro Tschechien und METRO Slowakei die herkömmliche Aluminiumfolie zum Einwickeln von Fisch in der Frischetheke durch Kraftpapierfolie ersetzt. Diese innovative Papieralternative erfüllt unsere Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards: Sie ist PEFC-zertifiziert, stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kann problemlos als Papier recycelt werden, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt als Aluminiumfolie.

Kundennutzen

  • Einfache Anpassung an einen nachhaltigeren Lebensstil.
  • Innovation, Inspiration, trendiges Design.
Recycling von Plastik

Unser Beitrag

  • Bereitstellung eines nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden.
  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung.
  • Erleichterte Handhabung für Mitarbeiter.

SDGs

METRO Plastic Initiative

METRO Plastic Initiative

Kurzbeschreibung

Am 8. Juni 2021, dem Weltozeantag, startete METRO gemeinsam mit dem Sozialunternehmen The Plastic Bank, 14 ausgewählten globalen Lieferanten und dem eigenen Markensortiment sowie 16 Millionen Kunden die METRO Plastic Initiative. Begleitet wurde die Kooperation von einer entsprechenden Werbekampagne in den Märkten, bei der das Thema Plastik auf allen Kanälen des Großhändlers zu länderspezifischen Produkten mit nachhaltigeren Kunststoffverpackungen in den Mittelpunkt gestellt wurde. Um den Verbrauch wertvoller Ressourcen zu reduzieren und dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft näher zu kommen, will die Initiative das Bewusstsein für nachhaltige Verpackungen schärfen und sich für einen nachhaltigeren Konsum und besseres Recycling einsetzen. In den ersten 12 Monaten dieser mehrjährigen Partnerschaft mit Plastic Bank wurden 65 Millionen Plastikflaschen, was über 1,3 Millionen Kilo Plastikmüll gleicht, davor bewahrt, in die Weltmeere zu gelangen. Bis Ende September 2021 wurden bereits 20.366.578 Plastikflaschen gesammelt.

Kundennutzen

  • Kunden können bewusste nachhaltige Kaufentscheidungen treffen und ihr eigenes Recyclingverhalten verbessern.
  • Senkung der Entsorgungskosten durch weniger Kunststoff-Neuware.
METRO Plastic Initiative

Unser Beitrag

  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Plastikverschmutzung.
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kunden, Lieferanten und Plastic Bank.

SDGs

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Recycling von Plastik

Hydro-Papier statt Alufolie

Kurzbeschreibung

METRO France hat sich mit der Initiative Loop zusammengetan, um gemeinsam mit verschiedenen Lieferanten die erste Mehrwegverpackungslösung der Branche auf den Markt zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, professionellen Kunden eine Reihe von Produkten in wiederverwendbaren Verpackungen anzubieten und so die Verwendung von Einwegplastik nachhaltig zu reduzieren. Das bedeutet, dass die Verpackungen der Produkte mehrere Dutzend Mal den Kreislauf der Wiederverwendung durchlaufen können, bevor sie entsorgt und recycelt werden. Das Loop-Pfandsystem wird als Pilotversion ab März 2022 in 10 METRO-Märkten in und um Paris eingeführt, die mehr als 100.000 Kunden bedienen. METRO und Loop sind derzeit in Gesprächen mit Lieferanten, um eine Lösung zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse von Restaurantbesitzern zugeschnitten ist.

Andere METRO-Länder wie die Ukraine sind dank einer Zusammenarbeit mit dem örtlichen Abfallverwertungsunternehmen und Sozialpartnern ebenfalls einen Schritt weiter beim Kunststoffrecycling gegangen. Über die YAPOMOGABOX 3.0 können Kunden eine Spende für eine gemeinnützige Einrichtung ihrer Wahl (für ältere Menschen, Kinder und heimatlose Tiere) tätigen, indem sie die zu recycelnden Plastikflaschen in den Automaten geben.

Kundennutzen

  • Die Kunden sparen potenziell Kosten für die Abfallentsorgung ihres Unternehmens und tragen zur Verringerung von Plastikmüll bei.
  • Die Kunden können einen sichtbaren Beitrag zur Lösung eines lokalen Problems leisten.
Hydro-Papier statt Alufolie

Unser Beitrag

  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Plastikverschmutzung.
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kunden, Lieferanten und dritten Organisationen.

SDGs

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Hydro-Papier statt Alufolie

Recycling von Plastik

Kurzbeschreibung

Als Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die Umweltbelastung haben Makro Tschechien und METRO Slowakei die herkömmliche Aluminiumfolie zum Einwickeln von Fisch in der Frischetheke durch Kraftpapierfolie ersetzt. Diese innovative Papieralternative erfüllt unsere Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards: Sie ist PEFC-zertifiziert, stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kann problemlos als Papier recycelt werden, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt als Aluminiumfolie.

Kundennutzen

  • Einfache Anpassung an einen nachhaltigeren Lebensstil.
  • Innovation, Inspiration, trendiges Design.
Recycling von Plastik

Unser Beitrag

  • Bereitstellung eines nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden.
  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung.
  • Erleichterte Handhabung für Mitarbeiter.

SDGs

raw-material-sourcing

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir die Beschaffung von Rohstoffen nachhaltig gestalten.

Bei METRO werden Tradition und Moderne, Kompetenz und Ideen in Innovationen und Allianzen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion überführt. Nur durch das Zusammenwirken und die Zusammenarbeit von Produzenten, Lieferanten, Händlern und Kunden können wir Antworten auf aktuelle und zukünftige Fragen und Herausforderungen finden.

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Keine Entwaldung

Keine Entwaldung

Kurzbeschreibung

Im Rahmen unserer Beschaffungspolitik für nachhaltiges Soja leitet METRO die Soja-Arbeitsgruppe des Consumer Goods Forum Forest Positive Coalition of Action. Im Rahmen dieser Gruppe wurde ein Fahrplan mit konkreten Maßnahmen und Kennzahlen entwickelt, um die Abholzung in den Lieferketten der Mitgliedsunternehmen zu vermeiden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf fünf Elementen: eigene Lieferketten, Lieferanten und Sojahändler, Überwachung und Management risikoreicher Herkünfte, Engagement in Landschaften und Regionen, Transparenz und Rechenschaftspflicht.

Im Rahmen des Fahrplans hat METRO France zusammen mit anderen wichtigen Akteuren des Vertriebssektors das französische Soja-Manifest gegen Sojaimporte aus Abholzungsgebieten unterzeichnet und sich auf einen Mechanismus der Transparenz und Verantwortung geeinigt. Gemeinsam mit Lieferanten wurde begonnen, Maßnahmen zur Umsetzung dieses Manifests einzuleiten.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Sortiments für ihre Kunden, das nicht zur Entwaldung beiträgt.
Keine Entwaldung

Unser Beitrag

  • Ermöglichung und Stärkung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements.

SDGs

Lesen Sie mehr hier.

Nachhaltiges Fleisch

Nachhaltiges Fleisch

Kurzbeschreibung

In diesem Geschäftsjahr wurde eine neue Fleischbeschaffungspolitik eingeführt, mit der wir uns verpflichtet haben, in unseren Lieferketten weiter an nachhaltigem Fleisch zu arbeiten, indem wir die ökologischen und sozialen Aspekte optimieren und ein nachhaltigeres Fleischangebot für unsere Kunden schaffen. Die Fleischpolitik wird durch einen Aktionsplan unterstützt, der aus drei Hauptsäulen besteht: Zertifizierungen, Partnerschaften und Projekte. Die Fleischpolitik fasst die Verpflichtungen und Maßnahmen verschiedener verwandter Metro-Politiken zusammen: Tierschutz, Soja, Rückverfolgbarkeit und soziale Verantwortung.

MAKRO Tschechien und METRO Slowakei sind Beispiele für die Umsetzung der Fleischpolitik durch ihr „Meat Sustainability go-live Project“, mit dem Ziel, mit ihren Lieferanten an einem nachhaltigeren Fleischangebot zu arbeiten. Dies geht einher mit den wachsenden Erwartungen der Kunden an nachhaltig erzeugtes Fleisch. In einem ersten Schritt hat das Projektteam einen Fragebogen für Lieferanten erstellt, um den Status ihrer Praktiken in den Bereichen Tierschutz, Soja, Sozialstandards und Fleisch zu überprüfen. Sie werden sich auf ihre Eigenmarken-Lieferanten und auf die größten A-Marken konzentrieren, um eine Benchmark auszuarbeiten und gemeinsam mit den Lieferanten einen Aktionsplan zu entwickeln.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Fleischsortiments für ihre Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Nachhaltiges Fleisch

Unser Beitrag

  • Ermöglichung und Stärkung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements, insbesondere im Bereich Fleisch, Tierwohl und Tierfutter.

SDGs

Bekenntnis zu nachhaltigem Thunfisch

Bekenntnis zu nachhaltigem Thunfisch

Kurzbeschreibung

METRO hat den 2025 Pledge towards Sustainable Tuna unterzeichnet und sich damit verpflichtet, bis 2025 nachweisbare Verbesserungen in der Lieferkette und im Management der Thunfischfischerei zu erreichen: Transparenz und Rückverfolgbarkeit; Beschaffung aus Fischereien, die die Ziele der ökologischen Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung erfüllen, durch wirksame Sorgfaltspflicht in Bezug auf Menschenrechtsrisiken in unseren Thunfisch-Lieferketten. Diese Verpflichtungen stehen im Einklang mit der 5-Jahres-Strategie der Global Tuna Alliance, der METRO angehört.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Fischsortiments für ihre Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Bekenntnis zu nachhaltigem Thunfisch

Unser Beitrag

  • Ermöglichung und Stärkung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements, insbesondere im Bereich Fisch
  • Partnerschaft und Engagement in der gesamten Wertschöpfungskette.

SDGs

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Keine Entwaldung

Keine Entwaldung

Kurzbeschreibung

Im Rahmen unserer Beschaffungspolitik für nachhaltiges Soja leitet METRO die Soja-Arbeitsgruppe des Consumer Goods Forum Forest Positive Coalition of Action. Im Rahmen dieser Gruppe wurde ein Fahrplan mit konkreten Maßnahmen und Kennzahlen entwickelt, um die Abholzung in den Lieferketten der Mitgliedsunternehmen zu vermeiden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf fünf Elementen: eigene Lieferketten, Lieferanten und Sojahändler, Überwachung und Management risikoreicher Herkünfte, Engagement in Landschaften und Regionen, Transparenz und Rechenschaftspflicht.

Im Rahmen des Fahrplans hat METRO France zusammen mit anderen wichtigen Akteuren des Vertriebssektors das französische Soja-Manifest gegen Sojaimporte aus Abholzungsgebieten unterzeichnet und sich auf einen Mechanismus der Transparenz und Verantwortung geeinigt. Gemeinsam mit Lieferanten wurde begonnen, Maßnahmen zur Umsetzung dieses Manifests einzuleiten.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Sortiments für ihre Kunden, das nicht zur Entwaldung beiträgt.
Keine Entwaldung

Unser Beitrag

  • Ermöglichung und Stärkung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements.

SDGs

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Nachhaltiges Fleisch

Nachhaltiges Fleisch

Kurzbeschreibung

In diesem Geschäftsjahr wurde eine neue Fleischbeschaffungspolitik eingeführt, mit der wir uns verpflichtet haben, in unseren Lieferketten weiter an nachhaltigem Fleisch zu arbeiten, indem wir die ökologischen und sozialen Aspekte optimieren und ein nachhaltigeres Fleischangebot für unsere Kunden schaffen. Die Fleischpolitik wird durch einen Aktionsplan unterstützt, der aus drei Hauptsäulen besteht: Zertifizierungen, Partnerschaften und Projekte. Die Fleischpolitik fasst die Verpflichtungen und Maßnahmen verschiedener verwandter Metro-Politiken zusammen: Tierschutz, Soja, Rückverfolgbarkeit und soziale Verantwortung.

MAKRO Tschechien und METRO Slowakei sind Beispiele für die Umsetzung der Fleischpolitik durch ihr „Meat Sustainability go-live Project“, mit dem Ziel, mit ihren Lieferanten an einem nachhaltigeren Fleischangebot zu arbeiten. Dies geht einher mit den wachsenden Erwartungen der Kunden an nachhaltig erzeugtes Fleisch. In einem ersten Schritt hat das Projektteam einen Fragebogen für Lieferanten erstellt, um den Status ihrer Praktiken in den Bereichen Tierschutz, Soja, Sozialstandards und Fleisch zu überprüfen. Sie werden sich auf ihre Eigenmarken-Lieferanten und auf die größten A-Marken konzentrieren, um eine Benchmark auszuarbeiten und gemeinsam mit den Lieferanten einen Aktionsplan zu entwickeln.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Fleischsortiments für ihre Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Nachhaltiges Fleisch

Unser Beitrag

  • Ermöglichung und Stärkung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements, insbesondere im Bereich Fleisch, Tierwohl und Tierfutter.

SDGs

Bekenntnis zu nachhaltigem Thunfisch

Bekenntnis zu nachhaltigem Thunfisch

Kurzbeschreibung

METRO hat den 2025 Pledge towards Sustainable Tuna unterzeichnet und sich damit verpflichtet, bis 2025 nachweisbare Verbesserungen in der Lieferkette und im Management der Thunfischfischerei zu erreichen: Transparenz und Rückverfolgbarkeit; Beschaffung aus Fischereien, die die Ziele der ökologischen Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung erfüllen, durch wirksame Sorgfaltspflicht in Bezug auf Menschenrechtsrisiken in unseren Thunfisch-Lieferketten. Diese Verpflichtungen stehen im Einklang mit der 5-Jahres-Strategie der Global Tuna Alliance, der METRO angehört.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Fischsortiments für ihre Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Bekenntnis zu nachhaltigem Thunfisch

Unser Beitrag

  • Ermöglichung und Stärkung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements, insbesondere im Bereich Fisch
  • Partnerschaft und Engagement in der gesamten Wertschöpfungskette.

SDGs

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conscious-proteins

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir den bewussten Konsum von Proteinen vorantreiben

Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich am Markt zu differenzieren und dazu beizutragen, den Proteinbedarf zukünftiger Generationen zu decken, trägt METRO zur Innovation und Transformation des Konsums alternativer Proteine* bei. Wir arbeiten mit relevanten Interessengruppen zusammen und nutzen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, um zu verstehen, wie der Einsatz von Proteinen ausgewogen von der Produktion bis zum Teller erfolgen kann.

Lesen Sie mehr auf METRO Veranwortung.

* Für METRO bedeutet der bewusste Konsum von Proteinen die Nutzung vielfältiger Proteinquellen, d.h. konventionelle Proteine von Tieren, die mit hohen Tierschutzstandards oder mit reduzierten Umweltauswirkungen aufgezogen werden sowie alternative Proteine wie Insekten, pflanzliche und zellgezüchtete Proteine.

Hochwertiger und nachhaltiger Fisch

Hochwertiger und nachhaltiger Fisch

Kurzbeschreibung

METRO Türkei hat sich mit Aquakulturanbietern zusammengetan, um zur Umstellung der Produktion von Wolfsbarsch und Seebrasse auf ihrem Markt beizutragen. Zum ersten Mal werden in der Türkei Wolfsbarsche und Seebrassen mit einem neuen Futtermittelinhalt in industriellem Maßstab produziert. Dank dieser neuen Technik, bei der Algenöl als alternatives Futtermittel verwendet wird, können 180 Tonnen Seefisch eingespart werden. Außerdem erhöht die Verwendung von Algenöl den Wert der für die menschliche Gesundheit nützlichen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Während der Wachstumsphase werden die Fische auf ihren Nährwert hin untersucht, um den Kunden eine erstklassige Qualität zu garantieren.

Kundennutzen

  • Angebot von nachhaltigem und hochwertigem für die Kunden
  • Wegweisend sein auf dem Markt für bewusste Proteine
Hochwertiger und nachhaltiger Fisch

Unser Beitrag

  • Beitrag zur innovativen Produktion von Proteinen aus nachhaltigeren Quellen.
  • Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette.
  • Beitrag zur Sicherung einer nachhaltigen Ernährung.

SDGs

Ausweitung unseres Produktangebots

Ausweitung unseres Produktangebots

Kurzbeschreibung

Einer unserer Ansätze in Bezug auf bewusste Proteine ist die Förderung einer bewussten Ernährung. In einer funktionsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Beschaffung, Eigenmarke und Corporate Responsibility haben wir zum Beispiel eine Produktreihe pflanzlicher Fleischalternativen unter unserer Marke METRO Chef Veggie entwickelt. Das in diesem Sortiment verwendete Soja ist nachhaltig: Es ist zu 100 % frei von Abholzung und GVO und lässt sich von der Quelle des Proteins bis zum Regal vollständig zurückverfolgen. Das Sortiment, das aus rind- und hähnchenähnlichen Alternativen besteht: vegane Viertelpfund-Burger, veganes Hackfleisch und veganes Pulled Beef sowie hähnchenähnliche Würfel, Strips-Gyros und Strips-Shoarma, ist ab sofort in über 16 METRO/MAKRO-Ländern erhältlich.

Viele METRO-Gesellschaften arbeiten ebenfalls an der Weiterentwicklung dieses Sortiments. MAKRO Spanien hat unter unserer eigenen Marke MAKRO Chef eine vegane „Croqueta“ aus pflanzlichen Fleischalternativen entwickelt, und Classic Fine Foods, unsere Food Service Vertriebseinheit im Nahen Osten und Asien, hat die Herausforderung angenommen, ihr Angebot an alternativen Proteinen für Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier zu entwickeln und zu erweitern. METRO Deutschland hat zum Beispiel eine vegane Wurst- und eine Hackfleischalternative, gefolgt von veganen Gyrosstreifen entwickelt. Die pflanzliche Hackfleischalternative gewann Bronze beim deutschen Industriepreis „Kitchen Best Product Award 2021“ von „Küche“ (einem Magazin für Profiköche) für die beste und nachhaltigste Fleischalternative. Die Jury würdigte die Tatsache, dass das Metro Chef Veggie-Produkt so nachhaltig ist und europäische Sonnenblumenkerne enthält, und dass das Produkt in professionellen Küchen so einfach und vielseitig zu verwenden ist.

Neben dem Eigenmarkensortiment finden Kunden in unseren METRO Märkten Markenalternativen zu Fisch-, Fleisch- und Milchprodukten von mindestens 5 verschiedenen Marken. Zum Beispiel von ZeaStar mit seinen veganen Fischprodukten. Darüber hinaus bietet Classic Fine Foods auch Markenalternativen von 6 Lieferanten wie Impossible Foods, Tindle und SABA mit pflanzlichem Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch sowie Joghurts an.

Kundennutzen

  • Zugang zu neuen Ideen und Lösungen.
  • Unsere Kunden können auf das veränderte Verbraucherverhalten reagieren, da sie manchmal nach fisch-, milch- und fleischfreien Alternativen suchen.
Ausweitung unseres Produktangebots

Unser Beitrag

  • Dank unserer Größe und geografischen Abdeckung können wir neue Lösungen auf den Markt bringen.
  • Unterstützung der Kunden bei der Nutzung dieser Produkte und beim Informationsaustausch mit den Endverbrauchern.
  • Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette.

SDGs

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Eine Kuh auf Bestellung

Eine Kuh auf Bestellung

Kurzbeschreibung

MAKRO Belgien fördert den nachhaltigen und transparenten Verkauf von Fleischprodukten durch das „Crowdbutching“-Konzept. Erst nachdem alle Teile des Tieres an eine Gruppe von Menschen verkauft wurden – jeder kauft verschiedene Teile – wird die Kuh geschlachtet, wodurch sichergestellt wird, dass das Fleisch vollständig und nachhaltig verwertet wird, was nicht nur den effektiven Verzehr des Fleisches, sondern auch maximale Transparenz und die Einhaltung von Tierschutzstandards garantiert.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Sortiments, da das ganze Tier verwendet wird.
  • Die Kunden unterstützen die regionale Fleischproduktion.
Eine Kuh auf Bestellung

Unser Beitrag

  • Förderung von Proteinen aus nachhaltigeren Quellen als Beitrag zur bewussteren Ernährung.

SDGs

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Hochwertiger und nachhaltiger Fisch

Hochwertiger und nachhaltiger Fisch

Kurzbeschreibung

METRO Türkei hat sich mit Aquakulturanbietern zusammengetan, um zur Umstellung der Produktion von Wolfsbarsch und Seebrasse auf ihrem Markt beizutragen. Zum ersten Mal werden in der Türkei Wolfsbarsche und Seebrassen mit einem neuen Futtermittelinhalt in industriellem Maßstab produziert. Dank dieser neuen Technik, bei der Algenöl als alternatives Futtermittel verwendet wird, können 180 Tonnen Seefisch eingespart werden. Außerdem erhöht die Verwendung von Algenöl den Wert der für die menschliche Gesundheit nützlichen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Während der Wachstumsphase werden die Fische auf ihren Nährwert hin untersucht, um den Kunden eine erstklassige Qualität zu garantieren.

Kundennutzen

  • Angebot von nachhaltigem und hochwertigem für die Kunden
  • Wegweisend sein auf dem Markt für bewusste Proteine
Hochwertiger und nachhaltiger Fisch

Unser Beitrag

  • Beitrag zur innovativen Produktion von Proteinen aus nachhaltigeren Quellen.
  • Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette.
  • Beitrag zur Sicherung einer nachhaltigen Ernährung.

SDGs

Ausweitung unseres Produktangebots

Ausweitung unseres Produktangebots

Kurzbeschreibung

Einer unserer Ansätze in Bezug auf bewusste Proteine ist die Förderung einer bewussten Ernährung. In einer funktionsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Beschaffung, Eigenmarke und Corporate Responsibility haben wir zum Beispiel eine Produktreihe pflanzlicher Fleischalternativen unter unserer Marke METRO Chef Veggie entwickelt. Das in diesem Sortiment verwendete Soja ist nachhaltig: Es ist zu 100 % frei von Abholzung und GVO und lässt sich von der Quelle des Proteins bis zum Regal vollständig zurückverfolgen. Das Sortiment, das aus rind- und hähnchenähnlichen Alternativen besteht: vegane Viertelpfund-Burger, veganes Hackfleisch und veganes Pulled Beef sowie hähnchenähnliche Würfel, Strips-Gyros und Strips-Shoarma, ist ab sofort in über 16 METRO/MAKRO-Ländern erhältlich.

Viele METRO-Gesellschaften arbeiten ebenfalls an der Weiterentwicklung dieses Sortiments. MAKRO Spanien hat unter unserer eigenen Marke MAKRO Chef eine vegane „Croqueta“ aus pflanzlichen Fleischalternativen entwickelt, und Classic Fine Foods, unsere Food Service Vertriebseinheit im Nahen Osten und Asien, hat die Herausforderung angenommen, ihr Angebot an alternativen Proteinen für Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier zu entwickeln und zu erweitern. METRO Deutschland hat zum Beispiel eine vegane Wurst- und eine Hackfleischalternative, gefolgt von veganen Gyrosstreifen entwickelt. Die pflanzliche Hackfleischalternative gewann Bronze beim deutschen Industriepreis „Kitchen Best Product Award 2021“ von „Küche“ (einem Magazin für Profiköche) für die beste und nachhaltigste Fleischalternative. Die Jury würdigte die Tatsache, dass das Metro Chef Veggie-Produkt so nachhaltig ist und europäische Sonnenblumenkerne enthält, und dass das Produkt in professionellen Küchen so einfach und vielseitig zu verwenden ist.

Neben dem Eigenmarkensortiment finden Kunden in unseren METRO Märkten Markenalternativen zu Fisch-, Fleisch- und Milchprodukten von mindestens 5 verschiedenen Marken. Zum Beispiel von ZeaStar mit seinen veganen Fischprodukten. Darüber hinaus bietet Classic Fine Foods auch Markenalternativen von 6 Lieferanten wie Impossible Foods, Tindle und SABA mit pflanzlichem Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch sowie Joghurts an.

Kundennutzen

  • Zugang zu neuen Ideen und Lösungen.
  • Unsere Kunden können auf das veränderte Verbraucherverhalten reagieren, da sie manchmal nach fisch-, milch- und fleischfreien Alternativen suchen.
Ausweitung unseres Produktangebots

Unser Beitrag

  • Dank unserer Größe und geografischen Abdeckung können wir neue Lösungen auf den Markt bringen.
  • Unterstützung der Kunden bei der Nutzung dieser Produkte und beim Informationsaustausch mit den Endverbrauchern.
  • Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette.

SDGs

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Eine Kuh auf Bestellung

Eine Kuh auf Bestellung

Kurzbeschreibung

MAKRO Belgien fördert den nachhaltigen und transparenten Verkauf von Fleischprodukten durch das „Crowdbutching“-Konzept. Erst nachdem alle Teile des Tieres an eine Gruppe von Menschen verkauft wurden – jeder kauft verschiedene Teile – wird die Kuh geschlachtet, wodurch sichergestellt wird, dass das Fleisch vollständig und nachhaltig verwertet wird, was nicht nur den effektiven Verzehr des Fleisches, sondern auch maximale Transparenz und die Einhaltung von Tierschutzstandards garantiert.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Sortiments, da das ganze Tier verwendet wird.
  • Die Kunden unterstützen die regionale Fleischproduktion.
Eine Kuh auf Bestellung

Unser Beitrag

  • Förderung von Proteinen aus nachhaltigeren Quellen als Beitrag zur bewussteren Ernährung.

SDGs

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human-rights

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir für Menschenrechte einstehen

Wir schätzen jeden Einzelnen, der mit und für uns arbeitet, als unsere wertvollste Ressource. Deshalb setzt sich METRO für die Wahrung der Menschenrechte innerhalb seines eigenen Geschäftsbetriebs sowie seiner Wertschöpfungskette ein. Dafür bauen wir auf vertrauensvolle Partnerschaften mit relevanten Interessengruppen. Somit zeigen wir unseren Kunden, dass wir uns genauso um die Menschen kümmern wie sie selbst.

Lesen Sie mehr auf METRO Veranwortung.

Wohlbefinden-Champions

Wohlbefinden-Champions

Kurzbeschreibung

Die METRO AG und viele Länder haben verschiedene Gesundheitsinitiativen für ihre Mitarbeiter eingeführt. So bieten u.a. MAKRO Polen und Spanien die Möglichkeit einer telefonischen Beratung bei beruflichen und privaten Problemen. Online-Trainings zu Achtsamkeit und Meditation werden in Deutschland, der Türkei und Indien angeboten, um die psychische Gesundheit zu unterstützen. Zur Förderung der körperlichen Gesundheit bieten z.B. METRO India und METRO Digital Online-Sportprogramme und Ernährungsberatungen an.

Ein weiteres Beispiel für die Förderung des „finanziellen Wohlbefindens“ ist der Spendenaufruf zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe bei METRO Deutschland.

Kundennutzen

  • Die Einhaltung der Menschenrechte bei METRO garantiert unseren Kunden Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Wohlbefinden-Champions

Unser Beitrag

  • Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die Mitarbeiter in einem sicheren Umfeld arbeiten können.

SDGs

Umfrage zum existenzsichernden Lohn

Umfrage zum existenzsichernden Lohn

Kurzbeschreibung

METRO Sourcing International befragte fast 1.000 Hersteller zum Thema existenzsichernde Löhne. Mit einer Rücklaufquote von fast 50 % in 10 Ländern untersuchte die Umfrage den Unterschied zwischen existenzsichernden Löhnen und Mindestlöhnen sowie signifikante Unterschiede bei den Löhnen von männlichen und weiblichen Arbeitnehmern. METRO hat sich zum Ziel gesetzt, sozial faire und gerechte Arbeitsbedingungen in der Wertschöpfungskette zu gewährleisten, indem wir durch das Engagement, z.B. durch Schulungen und den Einsatz unserer Produzenten, zu einem existenzsichernden Einkommen für die Produzenten unserer Eigenmarke/Noname beitragen.

Kundennutzen

  • Die Einhaltung von fairen und gerechten Arbeitsbedingungen innerhalb von METRO garantiert unseren Kunden Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Umfrage zum existenzsichernden Lohn

Unser Beitrag

  • Ermöglichung spürbarer Verbesserungen der Lebensqualität der Arbeitnehmer.
  • Anhebung der Messlatte für Arbeitnehmerrechte in lokalen Lieferketten.

SDGs

Lieferantenschulung zu Menschenrechten

Lieferantenschulung zu Menschenrechten

Kurzbeschreibung

METRO Sourcing International organisiert jedes Jahr Workshops, um mit den Lieferanten über den Menschenrechtsansatz von METRO zu sprechen. In diesem Jahr nahmen 120 internationale Produzenten aus 12 verschiedenen Ländern an diesen Workshops teil. Darüber hinaus führt METRO Türkei mit seinen Lieferanten jährliche Schulungen zum Thema Menschenrechte durch.

Kundennutzen

  • Die Einhaltung der Menschenrechte in der Lieferkette von METRO garantiert unseren Kunden Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Lieferantenschulung zu Menschenrechten

Unser Beitrag

  • Vermittlung und Verbreitung von Wissen zum Thema Menschenrechte.
  • Etablierung von Prozessen zur Einhaltung der Menschenrechte.

SDGs

Wohlbefinden-Champions

Wohlbefinden-Champions

Kurzbeschreibung

Die METRO AG und viele Länder haben verschiedene Gesundheitsinitiativen für ihre Mitarbeiter eingeführt. So bieten u.a. MAKRO Polen und Spanien die Möglichkeit einer telefonischen Beratung bei beruflichen und privaten Problemen. Online-Trainings zu Achtsamkeit und Meditation werden in Deutschland, der Türkei und Indien angeboten, um die psychische Gesundheit zu unterstützen. Zur Förderung der körperlichen Gesundheit bieten z.B. METRO India und METRO Digital Online-Sportprogramme und Ernährungsberatungen an.

Ein weiteres Beispiel für die Förderung des „finanziellen Wohlbefindens“ ist der Spendenaufruf zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe bei METRO Deutschland.

Kundennutzen

  • Die Einhaltung der Menschenrechte bei METRO garantiert unseren Kunden Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Wohlbefinden-Champions

Unser Beitrag

  • Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die Mitarbeiter in einem sicheren Umfeld arbeiten können.

SDGs

Umfrage zum existenzsichernden Lohn

Umfrage zum existenzsichernden Lohn

Kurzbeschreibung

METRO Sourcing International befragte fast 1.000 Hersteller zum Thema existenzsichernde Löhne. Mit einer Rücklaufquote von fast 50 % in 10 Ländern untersuchte die Umfrage den Unterschied zwischen existenzsichernden Löhnen und Mindestlöhnen sowie signifikante Unterschiede bei den Löhnen von männlichen und weiblichen Arbeitnehmern. METRO hat sich zum Ziel gesetzt, sozial faire und gerechte Arbeitsbedingungen in der Wertschöpfungskette zu gewährleisten, indem wir durch das Engagement, z.B. durch Schulungen und den Einsatz unserer Produzenten, zu einem existenzsichernden Einkommen für die Produzenten unserer Eigenmarke/Noname beitragen.

Kundennutzen

  • Die Einhaltung von fairen und gerechten Arbeitsbedingungen innerhalb von METRO garantiert unseren Kunden Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Umfrage zum existenzsichernden Lohn

Unser Beitrag

  • Ermöglichung spürbarer Verbesserungen der Lebensqualität der Arbeitnehmer.
  • Anhebung der Messlatte für Arbeitnehmerrechte in lokalen Lieferketten.

SDGs

Lieferantenschulung zu Menschenrechten

Lieferantenschulung zu Menschenrechten

Kurzbeschreibung

METRO Sourcing International organisiert jedes Jahr Workshops, um mit den Lieferanten über den Menschenrechtsansatz von METRO zu sprechen. In diesem Jahr nahmen 120 internationale Produzenten aus 12 verschiedenen Ländern an diesen Workshops teil. Darüber hinaus führt METRO Türkei mit seinen Lieferanten jährliche Schulungen zum Thema Menschenrechte durch.

Kundennutzen

  • Die Einhaltung der Menschenrechte in der Lieferkette von METRO garantiert unseren Kunden Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Lieferantenschulung zu Menschenrechten

Unser Beitrag

  • Vermittlung und Verbreitung von Wissen zum Thema Menschenrechte.
  • Etablierung von Prozessen zur Einhaltung der Menschenrechte.

SDGs

diversity-inclusion

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Vielfalt und Inklusion fördern

Vielfalt und Inklusion sind unerlässlich, um unserer Kultur treu zu bleiben. Sie sind Schlüsselkomponenten für ein nachhaltiges Geschäft und Erfolgsfaktoren, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. METRO fördert ein vielfältiges und integratives Umfeld und eine Belegschaft, die die Vielfalt unserer Kunden und Geschäftspartner widerspiegelt, um Talente und Potenziale voll auszuschöpfen. Auf diese Weise können wir unsere Kunden am besten in ihrem Geschäft unterstützen.

Lesen Sie mehr auf METRO Veranwortung.

Offene und wertschätzende Kultur

Offene und wertschätzende Kultur

Kurzbeschreibung

LGBTIQ+ Vielfalt ist Teil der DNA der Unternehmenskultur von METRO. Durch unseren integrativen und offenen Führungsansatz sind Respekt und Toleranz Schlüsselfaktoren. Wir bieten Chancengleichheit und fördern ein wertschätzendes Umfeld für alle Talente, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung. Dieses Engagement, unterstützt durch das starke interne Netzwerk METRO Pride, wurde von unabhängigen Prüfern bestätigt, die der METRO AG das PRIDE Champion Gold Arbeitgebersiegel der UHLALA-Gruppe verliehen haben.

Auch auf Länderebene sehen wir viele Beiträge, z.B. ist für METRO Pakistan Vielfalt unverzichtbar und in der Kultur verankert, um Kreativität und Teamerfolg zu fördern. Geleitet von der Global Diversity and Inclusion Benchmark wurden die Standards erfolgreich in der gesamten Organisation umgesetzt. Auch METRO Deutschland zeigte Engagement, indem während des Pride-Monats in jedem Markt die Regenbogenflagge gehisst wurde.

Kundennutzen

  • Das Eintreten für solche Anliegen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
Offene und wertschätzende Kultur

Unser Beitrag

  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.

SDGs

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Gleicher Zugang zu Beschäftigung

Gleicher Zugang zu Beschäftigung

Kurzbeschreibung

Bei METRO fördern wir Beschäftigung und Chancengleichheit ohne Diskriminierung nach Geschlecht, Herkunft und/oder Behinderung. So bieten zum Beispiel MAKRO Christmas Hampers (eine Tochtergesellschaft von MAKRO Niederlande), METRO Frankreich und Rumänien benachteiligten Gruppen, die keinen Zugang zum Arbeitsmarkt haben, eine direkte Beschäftigungsmöglichkeit innerhalb ihrer Organisationen an. Darüber hinaus erhalten sie besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung von Coaches oder Buddies, um ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen.

Makro Christmas Hampers erhielt die lokale PSO-Zertifizierung – ein Qualitätssiegel für soziales Unternehmertum – für das Engagement, diese benachteiligten Gruppen in die Wertschöpfungskette einzubeziehen. Dieses Zertifikat berücksichtigt auch das Engagement mehrerer MAKRO-Lieferanten, die sich ebenfalls für die Einstellung dieser benachteiligten Gruppen eingesetzt haben; mit ihrer Hilfe werden jedes Jahr rund 200.000 Körbe verpackt.

Kundennutzen

  • Das Eintreten für solche Anliegen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
  • Ein Umfeld, das von Chancengleichheit, Vielfalt + Inklusion geprägt ist, spiegelt auch die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden wider und spricht sie an.
Gleicher Zugang zu Beschäftigung

Unser Beitrag

  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.
  • Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt und Integration.

SDGs

#WeAreHiringMoms

#WeAreHiringMoms

Kurzbeschreibung

Für berufstätige Mütter kann es eine Herausforderung oder sogar einschüchternd sein, nach einer Mutterschaftspause wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Um dieses Problem anzugehen, hat METRO Services in Pune, Indien, die Initiative #WeAreHiringMoms ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative werden Mütter gefördert und unterstützt, damit sie wieder ins Berufsleben einsteigen und ihre Karriere wieder in Schwung bringen, indem sie ihre Arbeitslücke verringern. METRO Services ist ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter an die erste Stelle setzt und Verständnis dafür hat, dass Mütter eine Auszeit von der Arbeit nehmen müssen, um sich um ihre Neugeborenen zu kümmern.

Seit dem Start der Initiative im April dieses Jahres sind glückliche und begeisterte Mütter an Bord gekommen und haben ihre berufliche Laufbahn bei METRO Services wieder aufgenommen. Es wird berufstätigen Müttern die Möglichkeit gegeben, weiterhin das zu tun, was sie lieben, und zur Gleichstellung und Förderung von Frauen beizutragen.

Kundennutzen

  • Das Eintreten für solche Fragen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
#WeAreHiringMoms

Unser Beitrag

  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.

SDGs

Offene und wertschätzende Kultur

Offene und wertschätzende Kultur

Kurzbeschreibung

LGBTIQ+ Vielfalt ist Teil der DNA der Unternehmenskultur von METRO. Durch unseren integrativen und offenen Führungsansatz sind Respekt und Toleranz Schlüsselfaktoren. Wir bieten Chancengleichheit und fördern ein wertschätzendes Umfeld für alle Talente, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung. Dieses Engagement, unterstützt durch das starke interne Netzwerk METRO Pride, wurde von unabhängigen Prüfern bestätigt, die der METRO AG das PRIDE Champion Gold Arbeitgebersiegel der UHLALA-Gruppe verliehen haben.

Auch auf Länderebene sehen wir viele Beiträge, z.B. ist für METRO Pakistan Vielfalt unverzichtbar und in der Kultur verankert, um Kreativität und Teamerfolg zu fördern. Geleitet von der Global Diversity and Inclusion Benchmark wurden die Standards erfolgreich in der gesamten Organisation umgesetzt. Auch METRO Deutschland zeigte Engagement, indem während des Pride-Monats in jedem Markt die Regenbogenflagge gehisst wurde.

Kundennutzen

  • Das Eintreten für solche Anliegen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
Offene und wertschätzende Kultur

Unser Beitrag

  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.

SDGs

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Gleicher Zugang zu Beschäftigung

Gleicher Zugang zu Beschäftigung

Kurzbeschreibung

Bei METRO fördern wir Beschäftigung und Chancengleichheit ohne Diskriminierung nach Geschlecht, Herkunft und/oder Behinderung. So bieten zum Beispiel MAKRO Christmas Hampers (eine Tochtergesellschaft von MAKRO Niederlande), METRO Frankreich und Rumänien benachteiligten Gruppen, die keinen Zugang zum Arbeitsmarkt haben, eine direkte Beschäftigungsmöglichkeit innerhalb ihrer Organisationen an. Darüber hinaus erhalten sie besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung von Coaches oder Buddies, um ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen.

Makro Christmas Hampers erhielt die lokale PSO-Zertifizierung – ein Qualitätssiegel für soziales Unternehmertum – für das Engagement, diese benachteiligten Gruppen in die Wertschöpfungskette einzubeziehen. Dieses Zertifikat berücksichtigt auch das Engagement mehrerer MAKRO-Lieferanten, die sich ebenfalls für die Einstellung dieser benachteiligten Gruppen eingesetzt haben; mit ihrer Hilfe werden jedes Jahr rund 200.000 Körbe verpackt.

Kundennutzen

  • Das Eintreten für solche Anliegen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
  • Ein Umfeld, das von Chancengleichheit, Vielfalt + Inklusion geprägt ist, spiegelt auch die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden wider und spricht sie an.
Gleicher Zugang zu Beschäftigung

Unser Beitrag

  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.
  • Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt und Integration.

SDGs

#WeAreHiringMoms

#WeAreHiringMoms

Kurzbeschreibung

Für berufstätige Mütter kann es eine Herausforderung oder sogar einschüchternd sein, nach einer Mutterschaftspause wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Um dieses Problem anzugehen, hat METRO Services in Pune, Indien, die Initiative #WeAreHiringMoms ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative werden Mütter gefördert und unterstützt, damit sie wieder ins Berufsleben einsteigen und ihre Karriere wieder in Schwung bringen, indem sie ihre Arbeitslücke verringern. METRO Services ist ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter an die erste Stelle setzt und Verständnis dafür hat, dass Mütter eine Auszeit von der Arbeit nehmen müssen, um sich um ihre Neugeborenen zu kümmern.

Seit dem Start der Initiative im April dieses Jahres sind glückliche und begeisterte Mütter an Bord gekommen und haben ihre berufliche Laufbahn bei METRO Services wieder aufgenommen. Es wird berufstätigen Müttern die Möglichkeit gegeben, weiterhin das zu tun, was sie lieben, und zur Gleichstellung und Förderung von Frauen beizutragen.

Kundennutzen

  • Das Eintreten für solche Fragen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
#WeAreHiringMoms

Unser Beitrag

  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.

SDGs

organic

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Bio- und nachhaltige Produkte anbieten

Gastronomen wollen ihren Kunden einzigartige Genusserlebnisse bieten, die unter anderem mit bestimmten regionalen oder kulturellen Aspekten verbunden sind. Für sie gehören biologische und verantwortungsbewusste Produkte zu den wichtigsten Zutaten, um sich von anderen zu unterscheiden. Gleichzeitig stehen diese Produkte im Mittelpunkt, wenn es darum geht, die Herausforderungen der Welt im Zusammenhang mit nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion in Chancen umzuwandeln. METRO baut sein Sortiment kontinuierlich aus, das unseren Kunden hilft, einzigartig zu bleiben und die Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Generationen zu erfüllen, und steht für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Lesen Sie mehr auf METRO Veranwortung.

Rückverfolgbares Obst und Gemüse

Rückverfolgbares Obst und Gemüse

Kurzbeschreibung

METRO Turkey strebt nun eine vollständige Rückverfolgbarkeit von insgesamt 8.500 Obst- und Gemüseprodukten an. Durch das digitale Rückverfolgbarkeitssystem können die Verbraucher den Weg vom Feld bis in die Geschäfte verfolgen und weitere Informationen wie den Namen des Landwirts, den Ernteort, das Herkunftsland und das Lebensmittelsicherheitszertifikat erhalten.

Kundennutzen

  • Angebot sicherer und transparent rückverfolgbarer Produkte.
  • Weitergabe von vertiefenden Informationen, z.B. über das Gericht über die Speisekarte.
Rückverfolgbares Obst und Gemüse

Unser Beitrag

  • Erhöhung der Transparenz und damit der Sicherheitsstandards in lokalen und globalen Lieferketten.

SDGs

Ausweitung unseres BIO-Sortiments

Ausweitung unseres BIO-Sortiments

Kurzbeschreibung

Bioprodukte werden auf dem Markt und auch in den Regalen unserer Geschäfte immer beliebter. In Ländern wie Deutschland und Spanien wird ein breiteres Sortiment an Marken- und Eigenmarkenprodukten angeboten, begleitet von einer speziellen Gestaltung und Beschilderung in den Geschäften, um das nachhaltige Sortiment hervorzuheben. Darüber hinaus hat MAKRO Polen alle seine Geschäfte, Vertriebszentren und seine Plattform erfolgreich zertifiziert, was sie berechtigt, ihren Kunden vor Ort Öko-Produkte zu verkaufen.

Kundennutzen

  • Umweltbewusste Kunden können bei uns einkaufen und nachhaltigere Gerichte anbieten und damit dem Trend zu bewussterem Konsum gerecht werden.
Ausweitung unseres BIO-Sortiments

Unser Beitrag

  • Befähigung der Kunden, nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.
  • Schonung der Ressourcen bei der Herstellung von Produkten für unser Sortiment.

SDGs

Förderung von regionalen Produkten

Förderung von regionalen Produkten

Kurzbeschreibung

METRO Deutschland hat die Kampagne „Metro Regional. Geschmack wie zu Hause“ ins Leben gerufen. Sie unterstützt 5 kleine regionale Hersteller und Produzenten (mit weniger als 100 Mitarbeitern und weniger als 50 km von den Märkten entfernt), indem das Angebot an regionalen Produkten für ihre Kunden erweitert und ihre Geschichten öffentlich gemacht werden. Es ist geplant, weitere regionale Lieferanten in diese Initiative einzubeziehen.

METRO Serbia fördert mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums die Entwicklung regionaler Produkte mit geschützter geografischer Herkunft. Das erste Produkt war der Honig aus Homolje, der bereits in den Geschäften erhältlich ist. Darüber hinaus unterstützt METRO Serbien die lokalen Erzeuger durch Kommunikationskampagnen, um das Bewusstsein für diese Produkte zu schärfen.

Kundennutzen

  • Angebot regionaler, authentischer Produkte für Kunden.
  • Die Kunden können sich an der Suche nach lokalen Lösungen beteiligen.
Förderung von regionalen Produkten

Unser Beitrag

  • Stärkung der lokalen Strukturen, insbesondere in Zeiten von Covid-19.
  • Unterstützung regionaler Erzeuger und Hersteller.

SDGs

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Rückverfolgbares Obst und Gemüse

Rückverfolgbares Obst und Gemüse

Kurzbeschreibung

METRO Turkey strebt nun eine vollständige Rückverfolgbarkeit von insgesamt 8.500 Obst- und Gemüseprodukten an. Durch das digitale Rückverfolgbarkeitssystem können die Verbraucher den Weg vom Feld bis in die Geschäfte verfolgen und weitere Informationen wie den Namen des Landwirts, den Ernteort, das Herkunftsland und das Lebensmittelsicherheitszertifikat erhalten.

Kundennutzen

  • Angebot sicherer und transparent rückverfolgbarer Produkte.
  • Weitergabe von vertiefenden Informationen, z.B. über das Gericht über die Speisekarte.
Rückverfolgbares Obst und Gemüse

Unser Beitrag

  • Erhöhung der Transparenz und damit der Sicherheitsstandards in lokalen und globalen Lieferketten.

SDGs

Ausweitung unseres BIO-Sortiments

Ausweitung unseres BIO-Sortiments

Kurzbeschreibung

Bioprodukte werden auf dem Markt und auch in den Regalen unserer Geschäfte immer beliebter. In Ländern wie Deutschland und Spanien wird ein breiteres Sortiment an Marken- und Eigenmarkenprodukten angeboten, begleitet von einer speziellen Gestaltung und Beschilderung in den Geschäften, um das nachhaltige Sortiment hervorzuheben. Darüber hinaus hat MAKRO Polen alle seine Geschäfte, Vertriebszentren und seine Plattform erfolgreich zertifiziert, was sie berechtigt, ihren Kunden vor Ort Öko-Produkte zu verkaufen.

Kundennutzen

  • Umweltbewusste Kunden können bei uns einkaufen und nachhaltigere Gerichte anbieten und damit dem Trend zu bewussterem Konsum gerecht werden.
Ausweitung unseres BIO-Sortiments

Unser Beitrag

  • Befähigung der Kunden, nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.
  • Schonung der Ressourcen bei der Herstellung von Produkten für unser Sortiment.

SDGs

Förderung von regionalen Produkten

Förderung von regionalen Produkten

Kurzbeschreibung

METRO Deutschland hat die Kampagne „Metro Regional. Geschmack wie zu Hause“ ins Leben gerufen. Sie unterstützt 5 kleine regionale Hersteller und Produzenten (mit weniger als 100 Mitarbeitern und weniger als 50 km von den Märkten entfernt), indem das Angebot an regionalen Produkten für ihre Kunden erweitert und ihre Geschichten öffentlich gemacht werden. Es ist geplant, weitere regionale Lieferanten in diese Initiative einzubeziehen.

METRO Serbia fördert mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums die Entwicklung regionaler Produkte mit geschützter geografischer Herkunft. Das erste Produkt war der Honig aus Homolje, der bereits in den Geschäften erhältlich ist. Darüber hinaus unterstützt METRO Serbien die lokalen Erzeuger durch Kommunikationskampagnen, um das Bewusstsein für diese Produkte zu schärfen.

Kundennutzen

  • Angebot regionaler, authentischer Produkte für Kunden.
  • Die Kunden können sich an der Suche nach lokalen Lösungen beteiligen.
Förderung von regionalen Produkten

Unser Beitrag

  • Stärkung der lokalen Strukturen, insbesondere in Zeiten von Covid-19.
  • Unterstützung regionaler Erzeuger und Hersteller.

SDGs

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climate-action

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten

METRO investiert in Energieeffizienz, schont Ressourcen und vermeidet Abfälle. So kommen wir unserer Verpflichtung für Klima- und Umweltschutz sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen nach und senken gleichzeitig Kosten. Indem wir unsere Kunden bei der Umsetzung derselben Themen unterstützen, können wir ihnen viel Zeit, Mühe und Kosten sparen und arbeiten so gemeinsam für Veränderungen. Die Partnerschaft mit Lieferanten hilft bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen entlang der Lieferkette.

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Klimaneutralität bis 2040

Klimaneutralität bis 2040

Kurzbeschreibung

Wir bei METRO haben unser eigenes Klimaziel verschärft und streben an, unseren weltweiten Geschäftsbetrieb bis 2040 klimaneutral zu stellen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns zu ehrgeizigen Investitionen verpflichtet, um Maßnahmen wie die in diesem Geschäftsjahr umgesetzten fortzusetzen: mehr als 50 neue Elektroladestationen für den internen oder externen Gebrauch in Frankreich, Deutschland, Rumänien, Pakistan und Spanien sowie Elektro-Lkw für Pro à Pro, einen Lebensmitteldienstleister in Frankreich. Darüber hinaus wurden in Österreich, Tschechien, Italien, den Niederlanden und Rumänien Maßnahmen zur Energieeinsparung durch Gebäudemanagementsysteme und Wärmeprognosen sowie die Fortführung der F-Gas-Ausstiegsprogramme durchgeführt.

Kundennutzen

  • Kunden können ihren ökologischen Fußabdruck verringern, indem sie bei einem umweltbewussten Partner einkaufen.
Klimaneutralität bis 2040

Unser Beitrag

  • Verringerung der CO2-Emissionen
  • Förderung von effizienten, umweltfreundlicheren Kühlsystemen und Mobilität

SDGs

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Unsere Märkte werden grüner

Unsere Märkte werden grüner

Kurzbeschreibung

METRO Indien hat sich verpflichtet, alle neuen Märkte mit grüner Energie zu betreiben. Derzeit werden 40 % des Jahresverbrauchs durch Solardächer oder Windenergie gedeckt.

Darüber hinaus hat MAKRO Spanien in diesem Jahr mit der Installation von Photovoltaikanlagen in 11 Märkten begonnen, mit dem Ziel, bis Ende 2023 60 % des Verbrauchs durch Solarzellen zu decken.

Kundennutzen

  • Die Kunden können sich über effiziente Lösungen informieren.
  • Umweltbewusste Kunden können mit ruhigem Gewissen bei uns einkaufen.
Unsere Märkte werden grüner

Unser Beitrag

  • Reduzierung der CO2-Emissionen
  • Autarkere Energieversorgung und Nutzung regenerativer Energie
  • Verbreitung von umweltfreundlicheren Energieerzeugungsmethoden

SDGs

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Geschäftsbetrieb mit weniger Umweltbelastung

Geschäftsbetrieb mit weniger Umweltbelastung

Kurzbeschreibung

METRO Italien und die Ukraine berücksichtigten bei der Anpassung des Depots in Rom und des Lager- und Kundendienstbüros in Pochayna Umweltmanagement-Parameter wie den hohen Einsatz von grüner Energie, die Kontrolle der Wasserverschwendung und des Wasserverbrauchs. Diese Praktiken führen zu einem umweltfreundlichen Design und zum Schutz der Artenvielfalt und entsprechen den jeweiligen Zertifizierungen nach BREEAM und ISO14001:2015.

In unseren Filialen stellte MAKRO Tschechien von herkömmlichen Reinigungsmitteln auf vollständig pflanzliche Alternativen um, die in der Fischabteilung verwendet werden. Diese Produkte enthalten pflanzliche Zusatzstoffe, sind frei von Parfüm, künstlichen Farbstoffen und anderen Verbindungen und zu 100 % biologisch abbaubar. Außerdem sind sie für das Personal leicht zu handhaben und entsprechen hohen Sicherheitsstandards.

Kundennutzen

  • Die Kunden können ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern, indem sie bei einem umweltbewussten Partner einkaufen.
Geschäftsbetrieb mit weniger Umweltbelastung

Unser Beitrag

  • Verringerung der Umweltauswirkungen in unserem eigenen Geschäftsbetrieben.

SDGs

Kompensation der Umweltschäden

Kompensation der Umweltschäden

Kurzbeschreibung

METRO Deutschland hat ein Klimaschutzprojekt gestartet, um die CO2-Emissionen aller Infrarot- und Gasheizstrahler sowie Propangasflaschen zu kompensieren, die Kunden in Deutschland von Oktober bis März für die Außengastronomie gekauft haben. Insgesamt werden so mehr als 12.500 Tonnen CO2 aus der Terrassensaison kompensiert.

METRO Länder wie MAKRO Christmas Hampers (Tochtergesellschaft von MAKRO Niederlande) und METRO Deutschland unterstützen ebenfalls den CO2-Ausgleich: Sie pflanzten 500 bzw. 3000 Bäume und kauften CO2-Zertifikate. Ein weiteres Beispiel ist MAKRO Spanien, das ein Projekt mit der öffentlichen Verwaltung von Madrid gestartet hat, um Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt durchzuführen. Eines der ersten Projekte ist die Neupflanzung von Bäumen, die durch die Naturkatastrophe Anfang Januar in Madrid zerstört wurden, mit der Beteiligung der Mitarbeiter von MAKRO. Viele Parks der Stadt wurden durch den beispiellosen Schneesturm in Mitleidenschaft gezogen.

Kundennutzen

  • Umweltbewusste Kunden können bei uns mit ruhigem Gewissen einkaufen.
Kompensation der Umweltschäden

Unser Beitrag

  • Verringerung der Umweltbelastung und der CO2-Emissionen

SDGs

Klimaneutralität bis 2040

Klimaneutralität bis 2040

Kurzbeschreibung

Wir bei METRO haben unser eigenes Klimaziel verschärft und streben an, unseren weltweiten Geschäftsbetrieb bis 2040 klimaneutral zu stellen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns zu ehrgeizigen Investitionen verpflichtet, um Maßnahmen wie die in diesem Geschäftsjahr umgesetzten fortzusetzen: mehr als 50 neue Elektroladestationen für den internen oder externen Gebrauch in Frankreich, Deutschland, Rumänien, Pakistan und Spanien sowie Elektro-Lkw für Pro à Pro, einen Lebensmitteldienstleister in Frankreich. Darüber hinaus wurden in Österreich, Tschechien, Italien, den Niederlanden und Rumänien Maßnahmen zur Energieeinsparung durch Gebäudemanagementsysteme und Wärmeprognosen sowie die Fortführung der F-Gas-Ausstiegsprogramme durchgeführt.

Kundennutzen

  • Kunden können ihren ökologischen Fußabdruck verringern, indem sie bei einem umweltbewussten Partner einkaufen.
Klimaneutralität bis 2040

Unser Beitrag

  • Verringerung der CO2-Emissionen
  • Förderung von effizienten, umweltfreundlicheren Kühlsystemen und Mobilität

SDGs

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Unsere Märkte werden grüner

Unsere Märkte werden grüner

Kurzbeschreibung

METRO Indien hat sich verpflichtet, alle neuen Märkte mit grüner Energie zu betreiben. Derzeit werden 40 % des Jahresverbrauchs durch Solardächer oder Windenergie gedeckt.

Darüber hinaus hat MAKRO Spanien in diesem Jahr mit der Installation von Photovoltaikanlagen in 11 Märkten begonnen, mit dem Ziel, bis Ende 2023 60 % des Verbrauchs durch Solarzellen zu decken.

Kundennutzen

  • Die Kunden können sich über effiziente Lösungen informieren.
  • Umweltbewusste Kunden können mit ruhigem Gewissen bei uns einkaufen.
Unsere Märkte werden grüner

Unser Beitrag

  • Reduzierung der CO2-Emissionen
  • Autarkere Energieversorgung und Nutzung regenerativer Energie
  • Verbreitung von umweltfreundlicheren Energieerzeugungsmethoden

SDGs

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Geschäftsbetrieb mit weniger Umweltbelastung

Geschäftsbetrieb mit weniger Umweltbelastung

Kurzbeschreibung

METRO Italien und die Ukraine berücksichtigten bei der Anpassung des Depots in Rom und des Lager- und Kundendienstbüros in Pochayna Umweltmanagement-Parameter wie den hohen Einsatz von grüner Energie, die Kontrolle der Wasserverschwendung und des Wasserverbrauchs. Diese Praktiken führen zu einem umweltfreundlichen Design und zum Schutz der Artenvielfalt und entsprechen den jeweiligen Zertifizierungen nach BREEAM und ISO14001:2015.

In unseren Filialen stellte MAKRO Tschechien von herkömmlichen Reinigungsmitteln auf vollständig pflanzliche Alternativen um, die in der Fischabteilung verwendet werden. Diese Produkte enthalten pflanzliche Zusatzstoffe, sind frei von Parfüm, künstlichen Farbstoffen und anderen Verbindungen und zu 100 % biologisch abbaubar. Außerdem sind sie für das Personal leicht zu handhaben und entsprechen hohen Sicherheitsstandards.

Kundennutzen

  • Die Kunden können ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern, indem sie bei einem umweltbewussten Partner einkaufen.
Geschäftsbetrieb mit weniger Umweltbelastung

Unser Beitrag

  • Verringerung der Umweltauswirkungen in unserem eigenen Geschäftsbetrieben.

SDGs

Kompensation der Umweltschäden

Kompensation der Umweltschäden

Kurzbeschreibung

METRO Deutschland hat ein Klimaschutzprojekt gestartet, um die CO2-Emissionen aller Infrarot- und Gasheizstrahler sowie Propangasflaschen zu kompensieren, die Kunden in Deutschland von Oktober bis März für die Außengastronomie gekauft haben. Insgesamt werden so mehr als 12.500 Tonnen CO2 aus der Terrassensaison kompensiert.

METRO Länder wie MAKRO Christmas Hampers (Tochtergesellschaft von MAKRO Niederlande) und METRO Deutschland unterstützen ebenfalls den CO2-Ausgleich: Sie pflanzten 500 bzw. 3000 Bäume und kauften CO2-Zertifikate. Ein weiteres Beispiel ist MAKRO Spanien, das ein Projekt mit der öffentlichen Verwaltung von Madrid gestartet hat, um Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt durchzuführen. Eines der ersten Projekte ist die Neupflanzung von Bäumen, die durch die Naturkatastrophe Anfang Januar in Madrid zerstört wurden, mit der Beteiligung der Mitarbeiter von MAKRO. Viele Parks der Stadt wurden durch den beispiellosen Schneesturm in Mitleidenschaft gezogen.

Kundennutzen

  • Umweltbewusste Kunden können bei uns mit ruhigem Gewissen einkaufen.
Kompensation der Umweltschäden

Unser Beitrag

  • Verringerung der Umweltbelastung und der CO2-Emissionen

SDGs