Bio- und nachhaltige Produkte

Gesunde und nährstoffreiche Produkte Kein HungerGute Gesundheits-versorgungNachhaltige/r Konsum und Produktion

Anzahl Produkte1

 

2020/212

Weniger Zucker/Salz/gesättigte Fettsäuren/frei von Zusatzstoffen

 

603

Bioprodukte

 

430

Produkte mit alternativen Proteinquellen

 

14

1

Wir definieren als Produkt jedes einzelne Produkt, das unseren Kunden angeboten wird. Manchmal haben identische Produkte in den verschiedenen Ländern, in denen sie verkauft werden, unterschiedliche GTINs. In solchen Fällen werden diese identischen Produkte nur einmal gezählt.

2

Die Berechnungsmethodik und die Ziel-Kennzahlen haben sich im Berichtsjahr 2020/21 geändert, was einen Vergleich mit früheren Daten nicht möglich macht. Daher werden nur die Daten für 2020/21 ausgewiesen. Im Vergleich zu den Vorjahren liegt die Reduktionsschwelle für Zucker und gesättigte Fettsäuren nun bei >0,5 g/100 g und für Salz bei ≥1 g/100 g. Außerdem wurden Bioprodukte und Produkte mit alternativen Proteinquellen als neue Kennzahlen eingeführt. Weitere Umstellungen fanden bereits vor 2018 statt, wie z. B. 89 SKUs aus der Landesgesellschaft Bulgarien, die hier jedoch aus Reportinggründen in Bezug auf das Basisjahr 2018 nicht hinzugezählt werden.

Erläuterung: Die hier gezeigten Zahlen beziehen sich auf das Basisjahr 2018 und ausschließlich Eigenmarkenprodukte. Sie umfassen auch Erweiterungen der Produktpalette und nicht notwendigerweise nur eine Reformulierung der bestehenden Produkte.

Reformulierung bedeutet hier eine Reduzierung des Zucker-/Salz-/gesättigte Fettsäurengehalts um mindestens 0,1 g pro 100 g bei Produkten mit einem Mindestgehalt von 0,5 g Zucker/gesättigte Fettsäuren pro 100 g oder 1 g Salz pro 100 g.

Bioprodukte im Sinne dieser Angabe beziehen sich auf Produkte aus biologischer Landwirtschaft, die die Anforderungen der EU-Verordnungen (EU 834/2007, EU 889/2008 und EU 271/2010) und anderer anwendbarer nationaler Bio-Verordnungen von Nicht-EU-Ländern erfüllen.

Produkte mit alternativen Proteinquellen im Sinne dieser Angabe beziehen sich auf Alternativen zu tierischen Proteinen (Fleisch, Milch, Fisch, Eier und deren Derivate), die mit Hilfe neuartiger oder neuer Technologien und Inhaltsstoffe hergestellt werden, darunter: Pflanzenextrakte, z. B. Erbsenproteine, Zellkulturen (synthetische) Proteine, z. B. im Labor gezüchtetes Fleisch.

Neues Ziel 2023: METRO-weites Angebot von 1.500 Eigenmarkenprodukten (davon 150 aus zentralen Einkaufsgesellschaften und 1.350 aus lokalem Einkauf) mit weniger Zucker, Salz und gesättigten Fettsäuren, ganz oder teilweise frei von Zusatzstoffen und Bio-zertifizierten Produkte und/oder Produkte mit alternativen Proteinquellen bis Ende Dezember 2023.