Vielfalt und Inklusion

Mitarbeiter Gleichberechtigung der GeschlechterGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumWeniger Ungleichheiten

METRO

Mitarbeiter – METRO

Deutschland

Mitarbeiter – Deutschland

Definition: Angestellte auf Vollzeitbasis im Jahresdurchschnitt ohne Auszubildende.

Mitarbeiter nach Geschlecht (in %)

METRO

Mitarbeiter nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Mitarbeiter nach Geschlecht – Deutschland

Definition:  Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter nach Köpfen zum 30. September.

Mitarbeiter nach Altersgruppen (in %)

METRO

Mitarbeiter nach Altersgruppen – METRO

Deutschland

Mitarbeiter nach Altersgruppen – Deutschland
1 In den Geschäftsjahren 2017/18 und 2018/19 wurden die Zahlen fälschlicherweise inklusive der Auszubildenden ausgewiesen.

Definition: Verteilung der Angestellten auf Altersgruppen ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Anzahl Nationalitäten

METRO

Anzahl Nationalitäten – METRO

Deutschland

Anzahl Nationalitäten – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Angestellten ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte

METRO

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte – METRO

Deutschland

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte – Deutschland

Definition: Alle Mitarbeiter, die gemäß Definition des jeweiligen Landes als schwerbehindert gelten, bzw. ihnen Gleichgestellte.

Teilzeitquote nach Geschlecht (in %)

METRO

Teilzeitquote nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Teilzeitquote nach Geschlecht – Deutschland

Definition: Quote der in Teilzeit beschäftigten Angestellten im Jahresdurchschnitt ohne Auszubildende.

Fluktuation nach Geschlecht (in %)

METRO

Fluktuation nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Fluktuation nach Geschlecht – Deutschland

Definition: Unter Fluktuation sind alle Abgänge von Mitarbeitern durch Ausscheiden in den Ruhestand, Tod oder Kündigung zusammengefasst. Die Fluktuationsrate bezieht die Zahl dieser Abgänge auf den durchschnittlichen Personalbestand. Berücksichtigt werden alle Mitarbeiter in unbefristeten Arbeitsverhältnissen.

Erläuterung: Die Fluktuationsrate ist bei METRO hoch. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass die Fluktuation in einigen Ländern in Asien und Osteuropa, in denen METRO aktiv ist, generell hoch ist.

Fluktuation nach Alter (in %)

METRO

Fluktuation nach Alter – METRO

Deutschland

Fluktuation nach Alter – Deutschland

Definition: Abgänge von Mitarbeitern durch Ausscheiden in den Ruhestand, Tod oder Kündigung nach Alter. Die Fluktuationsrate bezieht die Zahl der Abgänge auf den durchschnittlichen Personalbestand.

Arbeitnehmervertretung

METRO

Arbeitnehmervertretung – METRO

Definition: Anteil der Mitarbeiter, die durch Betriebsräte, Arbeitnehmervertreter, eine unabhängige Gewerkschaft vertreten werden oder deren Interessen über Tarifverträge abgedeckt sind

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten

METRO

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten – METRO

Deutschland

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten – Deutschland

Definition: Alle Auszubildenden inklusive Praktikanten und Studenten.

Neue Mitarbeiter Gleichberechtigung der GeschlechterGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumWeniger Ungleichheiten

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht (in %)

METRO

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht – Deutschland

Definition: Unter Neue Mitarbeiter sind alle Eintritte und Wiedereintritte von Mitarbeitern zusammengefasst. Die Kennzahl bezieht die Zahl der Eintritte auf den durchschnittlichen Personalbestand. Nicht berücksichtigt sind Auszubildende, Praktikanten, BA-Studenten, Personen mit befristeten Arbeitsverträgen.

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen (in %)

METRO

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen – Deutschland

Definition: Verteilung der neu eingetretenen Mitarbeiter auf Altersgruppen im Jahresdurchschnitt. Nicht berücksichtigt sind Auszubildende, Praktikanten, BA-Studenten, Personen mit befristeten Arbeitsverträgen.

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten

METRO

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Angestellten ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Führungskräfte Gleichberechtigung der GeschlechterGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumWeniger Ungleichheiten

Geschlechterverteilung in Führungspositionen (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen – Deutschland

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung, Hauptabteilungs- bzw. Abteilungsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen nach Köpfen zum 30. September.

Ziele: Bis Juni 2022: zumindest eine Frau im Management Board, 20 % Frauen in Positionen 1 Ebene unter dem Vorstand und 35 % Frauen in Positionen 2 Ebenen unter dem Vorstand

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management – Deutschland

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung, Hauptabteilungs- bzw. Abteilungsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt den Anteil von Frauen und Männern in Top Management Positionen, d.h. maximal zwei Ebenen unter dem CEO oder ähnliche Positionen (in % aller Top Management Positionen).

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management – Deutschland

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung, Hauptabteilungs- bzw. Abteilungsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt den Anteil von Frauen und Männern in Junior Management Positionen, z.B. erstes Management-Level (in % aller Junior Management Positionen).

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen – Deutschland

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung, Hauptabteilungs- bzw. Abteilungsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt i.W. den Anteil von Frauen und Männern in Führungspositionen in unseren Märkten und Belieferungsdepots in % aller solcher Führungskräfte in diesen Bereichen.

Führungskräfte nach Alter (in %)

METRO

Führungskräfte nach Alter – METRO

Deutschland

Führungskräfte nach Alter – Deutschland

Definition: Verteilung der Führungskräfte auf Altersgruppen zum 30. September.

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften

METRO

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften – METRO

Deutschland

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Führungskräfte zum 30. September.

Weiterbildung und Engagement Hochwertige BildungGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum

Weiterbildung

Durchschnittliche Anzahl an Stunden für Weiterbildung
je Mitarbeiter pro Jahr

Durchschnittliche Anzahl an Stunden für Weiterbildung je Mitarbeiter pro Jahr

Durchschnittliche Weiterbildungs­ausgaben
je Mit­arbeiter pro Jahr in €

Durchschnittliche Weiterbildungsausgaben je Mitarbeiter pro Jahr in €
1 Hier dargestellte Zahlen mit Real und METRO China.
2 Was die Ausbildungsausgaben betrifft, so haben uns aufgrund von Covid-19 nur 16 Länder Zahlen vorgelegt. Aus diesem Grund wird die Zahl von 93 EUR auf der Grundlage der entsprechenden Vollzeitbeschäftigten berechnet; Grundlage der Berechnung sind die Länder, die solche Daten zur Verfügung gestellt haben. Die höhere Inzidenz von e-Learnings während des Covid-19 führt zu einer deutlichen Senkung der Kosten. Im Durchschnitt nutzten die Länder nur 65% ihres Weiterbildungsbudgets.

Definition: Maßnahmen (Hygiene, Arbeitsschutz etc.) und Trainings, die sich auf den laufenden Geschäftsbetrieb fokussieren, sowie mittel- und langfristig nutzbare Weiterbildungsmaßnahmen, die auf die Weiterentwicklung des Geschäftsablaufs abzielen.

Erläuterung: Die Kennzahlen zur Weiterbildung beziehen sich auf Angestellte auf Vollzeitbasis im Jahresdurchschnitt. Das Reporting umfasst 95 % aller Mitarbeiter der METRO.

Der Hauptgrund für den Rückgang der Stunden ist die Tatsache, dass China für die Jahre 2018/19 nicht mehr berichtet wird (hätte ca. 900.000 Stunden beigetragen) und Russland mit einem Rückgang um 70 % im Jahr 2018/19. Aufgrund des hohen eLearning-Anteils führte das auch zu einem Anstieg der durchschnittlichen Kosten pro Mitarbeiter.

Mitarbeiterengagement

METRO

Mitarbeiterengagement – METRO

Die Mitarbeiterumfrage läuft seit Start in 2019 vierteljährlich. Die Zahl für 2018/19 ist aus August 2019.

Der globale Vergleich im Handel liegt bei 65 % in diesem Jahr und der weltweite Vergleich über alle Branchen bei 64 %.