Menschenrechte

Lost Time Injury Frequency Rate (LTIFR)
pro 1 Mio. Arbeitsstunden Gute Gesundheits-versorgungGute Gesundheits­versorgungGute Gesundheits­versorgungGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum

Deutschland

Lost Time Injury Frequency Rate (LTIFR) pro 1 Mio. Arbeitsstunden – Deutschland
1 Kennzahl nicht vergleichbar mit der Angabe im Report 2018/19 aufgrund der Umstellung im Reporting-System

Definition: Die LTIFR erfasst die Anzahl der Unfälle mit mindestens 1 Tag Ausfallzeit (ohne den Unfalltag) pro 1 Mio. Arbeitsstunden. Todesfälle und anhaltende Arbeitsunfähigkeit bzw. Behinderung sind hierbei ebenfalls eingeschlossen, Wegeunfälle hingegen nicht.

Erläuterung: Für METRO haben wir ein konzernweites Operational Safety Management System (OSMS) initiiert, das im September 2020 vom Vorstand beschlossen wurde. Es strukturiert das Sicherheitsumfeld entsprechend den Anforderungen der ISO 45001 „Managementsysteme für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“. Das OSMS steuert und kontrolliert die miteinander verknüpften Prozesse der verschiedenen Geschäftsaktivitäten, sodass METRO ihre sicherheitsrelevanten Verpflichtungen als Betreiber erfüllen kann. Ab dem Geschäftsjahr 2020/21 gilt das System entsprechend konzernweit. Bereits im Februar 2020 wurde das Handbuch zur Berichterstattung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit als Pilotprojekt gestartet, das im Rahmen der Implementierung des Operational Safety Management Systems auf alle Einheiten übertragen werden soll. Derzeit berichtet die überwiegende Mehrheit der METRO Länder regelmäßig gem. dem neuen Format mit einer verbesserten Methodik zur Erfassung und Berechnung von arbeitsbedingten Verletzungen.