Handlungsfeld Kunde und Gesellschaft

Unsere Mission: Glaubwürdiges soziales Engagement und lokale Verbundenheit prägen unser öffentliches Handeln.

Real unterstützt viele soziale Familienprojekte sowie gemeinnützige Hilfsorganisationen. Um Nachhaltigkeit in der Gesellschaft zu verankern, ist es ebenso wichtig, die Kunden umfassend zu informieren. Entsprechend ist ein weiterer Schwerpunkt die transparente und umfassende Verbraucherinformation hinsichtlich einer gesunden Lebensweise.

UNICEF-Spendenaktion

Scheckübergabe an unicef (Foto)

In der Vorweihnachtszeit 2017 hatten Real Kunden zum 7. Mal in Folge die Möglichkeit, UNICEF-Grußkarten zu erwerben und damit Gutes zu tun. Der komplette Erlös kam UNICEF-Gesundheits-, Bildungs- und Kinderschutzprogrammen in rund 150 Ländern zugute. Real verkaufte mehr als 21.000 Weihnachtskartensets und erzielte damit einen Umsatzerlös von fast 172.000 € für UNICEF. Insgesamt ging in den vergangenen 7 Jahren der Kooperation ein Umsatzerlös von mehr als 1 Mio. € an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

Spendenaktion Deutsches Kinderhilfswerk

Zum 10-jährigen Jubiläum des Real Meistermetzger-Konzepts 2017 ging von jedem Einkauf an der Meistermetzger-Theke eine Woche lang ab einem Einkaufswert von 10 € jeweils 1 € an das Deutsche Kinderhilfswerk. Bei der Aktion kamen 62.000 € zusammen. Der Großteil des Betrags wurde genutzt, um die gesunde Ernährung von Kindern zu fördern. So werden beispielsweise über den Ernährungsfonds des Deutschen Kinderhilfswerks Kochkurse an Schulen und in Vereinen finanziell gefördert und spielerisch die Grundlagen einer gesunden Ernährung vermittelt.

Wunschbaumaktion für Kinder

Wunschbaumaktion (Foto)

Bereits zum 11. Mal fand 2017 in allen Real Märkten die sogenannte Wunschbaumaktion statt. In der Vorweihnachtszeit sammelt Real im Rahmen dieses Projekts gezielt Geschenke für Kinder von lokalen Institutionen wie Kinderheimen, -hospizen und -tafeln. Die Kinder malen hierfür ihre kleinen Weihnachtswünsche auf Karten, die am Wunschbaum befestigt werden. Die Kunden können diese Karten mitnehmen und den Kindern mit ihrem Geschenk eine Freude machen. Im Geschäftsjahr 2017/18 erfüllte Real gemeinsam mit den Kunden knapp 10.000 Wünsche.

Zusammenarbeit mit Tafeln

Seit mehr als 10 Jahren ist Real Partner des Bundesverbands Deutsche Tafel e. V. Im Rahmen dieser Kooperation spenden die Märkte übrig gebliebene Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist, an Tafeln vor Ort. Diese wiederum verteilen die Lebensmittel an bedürftige Menschen. Darüber hinaus initiieren die Märkte regelmäßig Aktionen, um ihre Tafeln vor Ort zu unterstützen.

„Too Good To Go“ – zu gut für die Tonne

Übrig gebliebene Lebensmittel werden in 10 Real Märkten seit August 2018 über die App „Too Good To Go“ zu einem vergünstigten Preis angeboten. Dazu wird überschüssige Ware in Tüten gepackt und über die App zu einem Preis von 3 € pro Tüte angeboten; der Warenwert ist dabei deutlich höher. Kunden, die eine Tüte über die App erwerben, können sie in einem bestimmten Zeitfenster im Real Markt abholen, aktiv etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen und zusätzlich Geld sparen.

Trinkwasserwald

Seit 2018 unterstützt Real Trinkwasserwald® e. V. Der Verein unterpflanzt Nadelwaldmonokulturen mit Laubbäumen, sodass die Wälder mehr Grund- bzw. Trinkwasser zuführen können. Real hat 2018 ein spezielles Mineralwasser in das Angebot aufgenommen, von dessen Erlösen jeweils 10 ct pro Flasche an den Verein gespendet werden. Kunden konnten den Verein im Mai 2018 zudem durch ihren Einkauf an den Frischetheken in den Real Märkten unterstützen. Bei dieser Aktion kamen 55.000 € zusammen. Mit diesem Betrag konnten zu Beginn rund 2 Hektar Wald gepflanzt werden.

Real ist Hauptpartner des Deutschen Hockey-Bunds

Real ist seit Februar 2018 neuer Hauptpartner des Deutschen Hockey-Bunds e. V. (DHB). Als offizieller Partner für Ernährung und Fitness stellt sich das Unternehmen mit seiner Frische- und Food-Kompetenz in den Dienst des Leistungssports und begleitet die Damen- und Herren-Hockey-Nationalteams zu allen Turnieren. Mit der Partnerschaft baut Real sein Engagement für gesunde Ernährung weiter aus und stärkt seine Position als gesundheitsorientiertes Unternehmen.

„Besser leben“ – natürlich bewusst einkaufen

Immer mehr Kunden sind eine gesunde Ernährung und eine bewusste Lebensweise wichtig. Um sie dabei zu unterstützen, sich ausgewogen zu ernähren, bietet Real Informationen zu den Bestandteilen einzelner Lebensmittel. Unter dem Motto „Besser leben“ informiert das Unternehmen in Broschüren, Magazinen, Handzetteln, auf der Unternehmenswebsite und in den Märkten regelmäßig über Ernährungsthemen und -trends. Auf der Seite www.real.de/besser-leben/bewussteinkaufen können sich Kunden zudem online auf dem „Besser leben“-Portal über ausgewogene Ernährung sowie über Sport- und Gesundheitsthemen informieren.

Auf den Verpackungen aller Eigenmarkenartikel geben Nährwerttabellen einen Überblick über Energie- und Nährstoffgehalt und informieren darüber, wie viel % des Tagesbedarfs an Kalorien und Nährstoffen das Produkt deckt.