Verantwortung @ METRO

Unser Anspruch ist es, in unserem eigenen Geschäftsbetrieb sowie entlang der gesamten Wertschöpfungskette verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln. Auf Basis unseres strategischen Ansatzes und mit Blick auf die von unseren Stakeholdern als wesentlich erachteten Themen haben wir in diesem Sinne 4 Verantwortungsbereiche für unser Unternehmen definiert:

Zwei Aspekte bilden dabei die Klammer für unsere Verantwortungsbereiche.
Erstens: Für uns stehen die Menschen im Mittelpunkt. Mit unserem Engagement, unseren Projekten und Maßnahmen verfolgen wir das Ziel, nachhaltige Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden in allen Bereichen unserer Wertschöpfungskette aufzubauen und Lösungen für einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu finden.

Zweitens: Unser Fokus als Großhandelsunternehmen richtet sich auf den Food- und Hospitality-Sektor. Hohe Priorität haben für uns daher die Verfügbarkeit und Beschaffenheit sowie die gesundheitliche, soziale und ökologische Unbedenklichkeit von Lebensmitteln. Damit einher geht unser Fokus auf Themen wie die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und die nachhaltige Gestaltung des Produkt- und Serviceangebots.

Anhand von Beispielen aus den verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens sowie aus den METRO Ländern zeigen wir in den folgenden Kapitel exemplarisch auf, wie wir diese und weitere Themen innerhalb unserer Verantwortungsbereiche bearbeiten, welche Ziele wir uns gesetzt und welche Fortschritte wir bereits erreicht haben. Die Ausgestaltung spezifischer Ansätze und die operative Umsetzung von Initiativen liegen dabei in der Eigenverantwortung der Vertriebslinien und Landesorganisationen. Dieser dezentrale Ansatz spiegelt die Vielfalt unseres Unternehmens wider und ermöglicht es, bei der konkreten Gestaltung von Zielen und Maßnahmen unterschiedliche nationale und regionale Gegebenheiten sowie Stakeholder-Ansprüche bis auf Landesebene zu berücksichtigen.