Nachhaltigkeitsindizes und -rankings

Die Maßnahmen, die wir im Bereich Nachhaltigkeit umsetzen, werden u. a. im Rahmen von Ratings durch unsere Anspruchsgruppen bewertet. Diese Beurteilungen unabhängiger Dritter sind eine wichtige Motivation und ein Managementinstrument für uns, weil sie uns Fortschritte und Verbesserungspotenziale in unserem Handeln aufzeigen. Ein Beispiel dafür ist die Kopplung der Vergütungen des Vorstands und des weltweiten Senior Management an die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von METRO im Rating des Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Bewertung in relevanten Nachhaltigkeitsindizes und -rankings

Index/Ranking

 

Rating/Punkte

 

Skala

 

Veröffentlichungs­zeitpunkt

Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World/Europe

 

76
Industry Group Leader
Food & Staples Retailing

 

0 bis 100

 

09/2018

ISS-oekom Corporate Rating

 

C+
Prime Status

 

D– bis A+

 

08/2018

CDP Climate Scoring

 

A–

 

F bis A

 

10/2017

CDP Water Scoring

 

A–

 

F bis A

 

10/2017

FTSE4Good Global/Europe Index

 

Index Mitglied

 

 

 

07/2018

Erläuterung: Im Rahmen unseres Stakeholderdialogs informieren wir den Kapitalmarkt über unser Nachhaltigkeitsmanagement. Durch unabhängige Dritte erhalten wir so eine Bewertung unserer Nachhaltigkeitsleistungen.

Oekom Reserach (jetzt ISS-oekom) verlieh METRO im August 2018 den Prime Status C+ (Skala D- bis A+). Darüber hinaus führten wir im Geschäftsjahr 2017/18 zum 4. Mal in Folge als Branchenbester die Gruppe Food & Staple Retailing in den international bedeutenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability World und Europe an. Zudem ist METRO im FTSE4Good Index gelistet. Über CDP berichtet METRO seit vielen Jahren öffentlich zu den Themen Klimaschutz und Wasser. Bei beiden Themen erreicht METRO ein Rating von A- (Skala F bis A).