Korruptionsbekämpfung

PRINZIP 10: Maßnahmen gegen Korruption

Verpflichtungen und Managementsysteme

 

Maßnahmen 2017/18

 

Leistungen 2017/18

METRO Geschäftsgrundsätze

Antikorruptionsrichtlinien zum Umgang mit Geschäftspartnern und zum Umgang mit Amtspersonen

Geschäftspartnerfragebögen

OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, verankert in verschiedensten Unternehmensleitlinien

The Supply Chain Initiative (SCI)

 

Konzernweite Compliance-Kommunikation zur Information der Mitarbeiter in unterschiedlichen Formaten, einschließlich der Social-Network-Plattform von METRO, um compliance-gerechtes Verhalten sicherzustellen

Erstellung einer neuen Antikorruptionsrichtlinie, die sowohl Geschäftspartner als auch Amtspersonen umfasst und deren Einführung für das Geschäftsjahr 2018/19 vorgesehen ist. Die Richtlinie beinhaltet u. a. eine risikobasierte Due-Diligence-Prüfung für Geschäftspartner, um diese anhand von Risikokennzahlen und einem Geschäftspartnerfragebogen zu beurteilen und zu kategorisieren. Gemäß den identifizierten Risiken wird entschieden, wie umfangreich die Prüfung ausfällt und welche risikomindernden Maßnahmen umgesetzt werden können.

Implementierung einer Risikoskalierung, auf deren Basis METRO Unternehmen in verschiedene Risikoklassen eingestuft werden (z. B. hohes, mittleres und niedriges Risiko). Dies geschieht mithilfe diverser interner und externer Risikokennzahlen. Compliance-Maßnahmen, u. a. im Bereich Antikorruption, werden dann je nach Risikoklasse des entsprechenden METRO Unternehmens hoch- oder heruntergefahren.

 

Beispiele für interne Kommunikationsmaßnahmen:

  • Compliance-Talks
  • Compliance-Präsenz im Social Network von METRO
  • Kommunikationskampagne mit neuen Flyern und Postern zu den METRO Geschäftsgrundsätzen, auch zum Thema Antikorruption

Beispiele für externe Kommunikationsmaßnahmen:

  • Mitgliedschaft und Mitwirkung in der Allianz für Integrität, einer Antikorruptionsinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie des United-Nations-Global-Compact-Netzwerks

Optimierung des Trainingsmanagements für eine bessere Anpassung aller Trainings aus dem Bereich Corporate Legal Affairs & Compliance und zur Sicherstellung eines ausreichenden Schulungsangebots für die Zielgruppe mit definierten verpflichtenden Trainings

Umsetzung verschiedener Compliance-Trainings, u. a. zum Thema Antikorruption, gemäß dem Trainingsmanagement von METRO für die entsprechenden Zielgruppen

  • Im Geschäftsjahr 2017/18 wurde das Trainingsformat im Bereich Geschäftsgrundsätze (für elektronische Schulungen und Präsenzveranstaltungen) verbessert und modernisiert. Die Schulungen sind jetzt interaktiver und praxisbezogener.
  • Neue Präsenztrainings für Mitarbeiter in zentralen Compliance-Risikobereichen, u. a. zum Thema Antikorruption, mit diversen interaktiven Videos