Engagement für unsere Mitarbeiter
Für den Erfolg von METRO stehen unsere rund 146.000 Mitarbeiter in 35 Ländern. Sie sorgen durch ihren Einsatz und ihre Entscheidungen im täglichen Geschäft dafür, dass wir Mehrwert für unsere Kunden und die Gesellschaft generieren. Zudem sind sie wertvolle Botschafter für unseren Nachhaltigkeitsansatz METRO Sustainable. Im Sinne unserer nachhaltigen Unternehmensführung sehen wir es daher als unsere Aufgabe, ein attraktives, faires und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen und zu erhalten. Dabei verfolgen wir den Ansatz, die Individualität unserer Mitarbeiter wertzuschätzen, sie in ihrer Vielfältigkeit durch Inklusion zu fördern und in ihrer Eigenverantwortung zu stärken. Zudem sorgen wir für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung und wir motivieren sie zu Kreativität und Innovation. Auf diese Weise unterstützen wir sie dabei, unsere Unternehmensstrategie erfolgreich und nachhaltig umzusetzen, und können für bestehende und künftige Mitarbeiter ein bevorzugter Arbeitgeber sein.
Nachhaltigkeitsbewusstsein fördern und Verankerung vorantreiben
Wir befähigen unsere Mitarbeiter, die Prinzipien unseres Unternehmens zu leben. Dazu gehört auch, vorauszudenken, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und verantwortungsbewusst zu handeln. Unsere gemeinsamen Werte sind in unseren 5 Führungsgrundsätzen verankert:
- Erfolg beim Kunden
- Stark durch Beziehungen
- Nachhaltiges Wirtschaften
- Unternehmertum
- Vorbildfunktion
Jährlich werden die individuellen Leistungen der Mitarbeiter auch hinsichtlich der Erfüllung dieser Grundsätze im Rahmen des Results-&-Growth-Prozesses beurteilt.

Mit Initiativen wie dem METRO Nachhaltigkeitstag, der 2018 zum 4. Mal am Campus und in zahlreichen METRO Ländern durchgeführt wurde, geben wir unseren Mitarbeitern in Workshops, Vorträgen oder Ausstellungen Impulse zu verschiedensten Nachhaltigkeitsthemen und motivieren sie dazu, selbst aktiv zu werden.
Darüber hinaus bieten die offiziell durch die Vereinten Nationen (UN) ausgerufenen Internationalen Tage die Möglichkeit, auf spezifische Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam zu machen, beispielsweise der Weltwassertag, der Weltumwelttag, der Welttag der Ozeane und der Welternährungstag.
„United“, die interne Social-Media-Plattform von METRO, ist dabei ein geeignetes Instrument, um Nachhaltigkeitsinhalte und Wissen zu vermitteln.
Beispiele aus den Ländern
Botschafter für Nachhaltigkeit

Durch das METRO Sustainable Leadership Program (MSLP) erleben junge Führungskräfte die enge Verbindung zwischen dem Thema Nachhaltigkeit und ihrer Führungsverantwortung – gegenüber sich selbst und ihren Kollegen sowie anderen Partnern. Sie werden darin bestärkt, Nachhaltigkeit in ihren persönlichen Geschäftsalltag zu integrieren. Im Geschäftsjahr 2017/18 fand das Programm zum 4. Mal statt. 29 Teilnehmer aus verschiedenen Vertriebsmarken sowie der METRO AG und ihrer Querschnittsgesellschaften erarbeiteten nachhaltigkeitsbezogene Projekte, die in den nächsten 1,5 Jahren umgesetzt werden sollen. Auf diese Weise werden die Mitarbeiter durch ihre Arbeit zu Botschaftern für Nachhaltigkeit und zeigen die Relevanz des Themas für die verschiedenen Geschäftsbereiche auf. Zudem regt das Teilnehmernetzwerk zur funktional übergreifenden Zusammenarbeit und zum Austausch von Wissen an.
Um soziale und ökologische Themen weltweit bei allen Mitarbeitern zu verankern, richten die Landesgesellschaften von METRO eigene Nachhaltigkeitskomitees ein. Sie stellen strategische Weichen und stecken die wichtigsten Ziele ab. Die ersten nationalen Gremien entstanden in China und Frankreich. Mittlerweile organisieren sich u. a. auch die Landesgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei regelmäßig. Zuletzt wurde in Spanien und Japan ein offizielles nationales Nachhaltigkeitskomitee etabliert.

Auf lokaler Ebene stehen häufig außerdem sogenannte Nachhaltigkeitsbotschafter als Ansprechpartner für Mitarbeiter bereit. Sie organisieren u. a. Maßnahmen und Events in den Großmärkten und/oder Zentralen. Im Mai 2018 kamen z. B. erstmals alle tschechischen und slowakischen METRO „Sustainability Ambassadors“ in Brünn zusammen, um – inspiriert von dem nachhaltig gebauten Veranstaltungsort – neue Ideen zu diskutieren und anzustoßen. Im Fokus standen die Themen Lebensmittelverschwendung sowie Plastikmüllvermeidung.
In Ungarn hob 2018 ein Teilnehmer des METRO Sustainability Leadership Program, László Baltás, die Initiative auf eine neue Ebene: Als „Store Sustainability Ambassador 2.0“ rückt er vor allem Umweltfragen in den Fokus und hat bereits eine Reihe konkreter Aktionen etwa zur Müllvermeidung und Energieeinsparung angestoßen.
Faire und sichere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter

Um ihrer unternehmerischen Sorgfaltspflicht im Rahmen der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte auch gegenüber ihren Mitarbeitern nachzukommen, hat METRO 2012 ihre Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft geschaffen. Sie basieren auf den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, den Kernarbeitsnormen der International Labour Organization (ILO) sowie den 3 Hauptgrundsätzen der Consumer Goods Forum Resolution on Forced Labour. Die Grundsätze umfassen demnach Prinzipien zur Gewerkschaftsfreiheit sowie das Recht auf Kollektivvereinbarungen, das Verbot von Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Diskriminierung, strukturierte Arbeitszeiten und Löhne, Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement.
Ziel ist es, nachhaltig gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu sichern und so zum Wachstum des Unternehmens beizutragen.
Um sicherzustellen, dass unsere Vertriebslinien und Landesgesellschaften den Grundsätzen zu fairen Arbeitsbedingungen folgen, überprüfen wir unsere Headoffices, Märkte und Logistikzentren. Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Landesgesellschaften werden mit den Kollegen vor Ort konkrete Pläne erarbeitet, in denen inhaltliche Maßnahmen mit klaren Verantwortlichkeiten und Zeiträumen fest- und nachgehalten werden. Seit dem Geschäftsjahr 2016/17 fanden ausführliche Prüfungen zur Einhaltung der METRO Grundsätze in 11 Landesgesellschaften statt (Pakistan, Bulgarien, China, Japan, Ungarn, Italien, Serbien, Indien, Slowakei, Moldawien und Spanien). Die Ergebnisse waren in vielen Bereichen gut, zeigten aber auch Verbesserungspotenziale auf, insbesondere im Bereich Arbeitssicherheit. Die Prüfungen vor Ort wurden alle durch ein ausführliches Managementtraining im Hinblick auf die METRO Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen ergänzt, in dem verantwortliche Führungskräfte tiefer gehend zur Bewusstseinsbildung, zu Hintergründen, Risiken und konkreten Risikogruppen geschult wurden. Zudem wurde im Geschäftsjahr 2015/16 ein E-Learning im Unternehmen eingeführt, um die Mitarbeiter für faire Arbeitsbedingungen und Sozialpartnerschaft zu sensibilisieren und die grundlegende Haltung unseres Unternehmens zu untermauern und zu kommunizieren. Bis zum 30. September 2018 haben 6.834 Mitarbeiter dieses Training absolviert.
Seit Oktober 2016 werden auch die Handhabung von datenschutzrelevanten Informationen sowie die Einbeziehung der Mitarbeiter und die Kommunikation mit ihnen inklusive der Möglichkeiten zur Schaffung von Abhilfemaßnahmen mitbewertet. Zudem beinhalten die Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft die Einbindung von Interessengruppen, wie z. B. Betriebsräten sowie Mitarbeitern von Dienstleistern, die in unseren Geschäften und Büros tätig sind.
Für das Geschäftsjahr 2018/19 sind Prüfungen in 6 weiteren Landesgesellschaften vorgesehen. METRO hat sich das Ziel gesetzt, die Prüfung aller METRO Wholesale Gesellschaften bis 2020 abzuschließen und in einen nachhaltigen, selbst gesteuerten Prozess in den Ländern zu überführen.
Um die transnationale soziale Beteiligung der Mitarbeiter sicherzustellen und ihr Recht auf Tarifvertragsverhandlungen und gewerkschaftliche Organisation zu wahren, erfüllt das Euro-Forum die Funktion des europäischen Betriebsrats von METRO. Zudem kooperiert METRO mit dem internationalen Gewerkschaftsdachverband UNI Global Union.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
Die demografische Entwicklung, die tief greifenden Veränderungen in der Arbeitswelt und der sich verschärfende Wettbewerb um gute Arbeitskräfte erfordern von uns tragfähige und weitsichtige Konzepte für Arbeitssicherheit sowie ein zukunftsfähiges Gesundheitsmanagement. Daher definieren wir klare Leitlinien und setzen uns für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld für Mitarbeiter und Geschäftspartner ein. Auf diese Weise wollen wir Unfallzahlen und Berufserkrankungen weiter reduzieren und die langfristige Leistungsfähigkeit und Motivation unserer Beschäftigten gezielt fördern.
Um Bereiche mit hohen Unfallraten oder besonders gefährdete Personengruppen zu identifizieren, Unfallursachen zu evaluieren und gezielt Gegenmaßnahmen zu definieren, haben die deutschen METRO Gesellschaften ein entsprechendes Reporting implementiert, das im Geschäftsjahr 2017/18 97 % der Mitarbeiter der deutschen METRO Gesellschaften abdeckt. Für die genannten Gesellschaften konnte gegenüber dem Geschäftsjahr 2016/17 eine Verringerung der Unfallzahlen verzeichnet werden.
Uns ist es zudem wichtig, das Bewusstsein unserer Mitarbeiter dafür zu schärfen, dass Arbeitssicherheit auch in der Mitverantwortung jedes Einzelnen liegt. Daher führen wir zahlreiche Programme und Veranstaltungen zu den Themen Ernährung, Sport, medizinische Vorsorge sowie psychische Gesundheit in unseren Vertriebslinien und Servicegesellschaften durch. In unseren METRO Wholesale Landesgesellschaften arbeiten die jeweiligen Verantwortlichen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement zudem verstärkt in einem internationalen Netzwerk, gegliedert in 4 Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen, um Gesundheits- und Arbeitsschutzmaßnahmen zu diskutieren, zu verbessern und zeitnah positive Effekte für die Mitarbeiter zu erzielen. Im Geschäftsjahr 2017/18 haben wir dabei in verschiedenen Bereichen Fortschritte erzielt. So konnten wir u. a. einen strukturierten Prüfprozess für Hochregale etablieren sowie erste Entwürfe für einen Standardprozess für die Wartung von Gabelstaplern und ihre Fahrer erarbeiten. Zudem wurden ein vereinheitlichtes Standardkonzept für die Grundausstattung mit Arbeitsschutzausrüstung sowie erste Ansätze für ein vereinheitlichtes Verständnis eines sicheren Umgangs mit Gefahrgütern und deren Lagerung entwickelt.
Maßnahmen und Richtlinien
Vielfalt und Inklusion
Durch Individualität und Vielfalt sowie Respektierung und Anerkennung aller sichtbaren und unsichtbaren Unterschiede spiegelt METRO die Vielfalt ihrer Kunden und Geschäftspartner wider und schafft eine faire und leistungsfähige Unternehmenskultur, die sich stets weiterentwickelt und selbst herausfordert. Durch unseren Diversity-Ansatz unterstützen wir auch SDG 5, nämlich Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen zu erreichen, sowie SDG 7: Mittels unseres Inklusionsansatzes tragen wir dazu bei, jegliche Form von Ungleichheit zu verringern.