Impressum

Herausgeber
METRO AG
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Postfach 230361
40089 Düsseldorf

METRO im Internet
www.metroag.de

Investor Relations
T +49 211 6886-1051
F +49 211 6886-490-3759
investorrelations@metro.de

Konzernkommunikation und Politik
T +49 211 6886-4252
F +49 211 6886-2001
presse@metro.de

Projektverantwortung, Konzept und Redaktion
Katharina Meisel

Projektmanagement
Katrin Mingels, Inga Reske Viktoria Rous

Kreative Umsetzung
Strichpunkt GmbH, Stuttgart/Berlin

Online-Design, Konzept und Umsetzung
nexxar GmbH, Wien - Online-Geschäftsberichte und Online-Nachhaltigkeitsberichte

Redaktionelle Unterstützung und Realisation
Ketchum Pleon GmbH, Düsseldorf

Druck
Druckstudio GmbH, Düsseldorf

Fotografie
Urban Zintel: PDF S. 2, 4–7, 9–19, 21–29, 38–53
Hartmut Nägele: PDF S. 2 (Olaf Koch), 3, 5 (Olaf Koch), 7 (Olaf Koch), 30–37, 58
iStock: PDF S. 7 (Spross), 23 (Spross), 24 (Kartoffel)

Illustration
Elisabeth Moch: PDF S. 6, 20

Bildnachweis
METRO AG

Veröffentlicht am 13. Dezember 2017

Disclaimer
Der vorliegende Kurzbericht enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Solche vorausschauenden Aussagen beruhen auf bestimmten Annahmen und Erwartungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts. Sie sind daher mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und die tatsächlichen Ergebnisse werden erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen können. Eine Vielzahl dieser Risiken und Ungewissheiten wird von Faktoren bestimmt, die nicht dem Einfluss von METRO (vormals METRO GROUP) unterliegen und heute auch nicht sicher abgeschätzt werden können. Dazu zählen zukünftige Marktbedingungen und wirtschaftliche Entwicklungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, das Erreichen erwarteter Synergieeffekte sowie gesetzliche und politische Entscheidungen. METRO übernimmt in Bezug auf diese zukunftsgerichteten Aussagen keine gesonderte Verpflichtung, Berichtigungen zu veröffentlichen oder Aktualisierungen vorzunehmen, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Veröffentlichungsdatum dieser Materialien eingetreten sind. Die innerhalb des Kurzberichts genannten und gegebenenfalls durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Markenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Das Copyright für veröffentlichte, von der METRO AG (vormals METRO Wholesale & Food Specialist AG) selbst erstellte Objekte verbleibt bei ihr. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung der METRO AG nicht gestattet.