Strategie

METRO

Als ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel versteht METRO sich als Partner, der sich jeden Tag aufs Neue dem Erfolg und der Zufriedenheit seiner Kunden verschreibt. Um für unsere Kunden relevant zu bleiben und langfristig erfolgreich zu sein, haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Lebensmittel- und Gastronomiesektor auf eine neue Ebene zu heben und die einmaligen Chancen zu nutzen, die sich aus der Digitalisierung der gesamten Branche ergeben.

METRO besteht im Wesentlichen aus den Segmenten und Real, die unser operatives Geschäft verantworten. Das Segment METRO Wholesale umfasst die METRO/MAKRO Cash & Carry Großmärkte und das Belieferungsgeschäft. Es richtet sich primär an Geschäftskunden (B2B). Das Segment Real konzentriert sich auf das Einzelhandelsgeschäft in Deutschland und somit auf Endverbraucher (B2C). Darüber hinaus bündelt die 2015 gegründete Geschäftseinheit  Digital die Digitalisierungsinitiativen des Konzerns.

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit mehr als eine Konzentration auf ökologische und soziale Themen. Nachhaltigkeit umfasst jeden einzelnen Aspekt unseres Handelns und ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.

Mehr als 150.000 hoch motivierte Mitarbeiter weltweit prägen darüber hinaus unser Unternehmen. Sie füllen unsere offene Unternehmenskultur mit Leben und verbinden Leidenschaft, partnerschaftliche Herangehensweise und herausragende Leistung im Kerngeschäft.

METRO Wholesale

Im Geschäftsjahr 2016/17 hatte unser Segment METRO Wholesale über 100.000 Mitarbeiter. Als Mehrkanalanbieter kombinieren wir ein weites Netz moderner Großhandelsmärkte mit einem umfangreichen Lebensmitteldirektvertrieb (Food Service Distribution, FSD). Unsere Kunden haben die Wahl, im Markt einzukaufen, sich ihre Einkäufe liefern zu lassen, oder – in Frankreich – per „Click-and-collect“ online einzukaufen und die Waren im Markt abzuholen. Unser Großhandelsgeschäft zeichnet sich außerdem durch starke internationale Präsenz aus: Wir sind in 35 Ländern in Westeuropa, Osteuropa und Asien aktiv. In 25 Ländern betreiben wir unter den Marken METRO und MAKRO insgesamt 759 Großhandelsmärkte, während wir in den restlichen 10 Ländern ausschließlich Belieferungsservices anbieten. Für Verstärkung im FSD-Bereich sorgen dezidierte Belieferungsspezialisten, die wir in den vergangenen Jahren erworben haben, darunter Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express.

Ausrichtung am Kundennutzen

Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu stärken, um sie erfolgreicher zu machen. Die Kunden unseres Großhandelsgeschäfts sind mehrheitlich kleine und mittlere Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Ihnen wollen wir helfen, ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu bewältigen, indem wir ihnen nachhaltige Lösungen mit überlegenem wirtschaftlichem Mehrwert liefern. Unser Geschäftsmodell richten wir konsequent am Kundennutzen aus und stärken unsere lokalen Organisationen für eine engere Beziehung zu unseren B2B-Kunden.

Wir fassen unsere B2B-Kunden in 3 Gruppen zusammen: HoReCa, und SCO (Service Companies and Offices). Zu HoReCa gehören Hotels und Bewirtungsgeschäfte, Restaurants, Bars und Cafés sowie Cateringunternehmen und Kantinenbetreiber. Der Bereich Trader umfasst kleine Lebensmittelläden, Kioske, „Street Food“-Händler sowie Tankstellen und Großhändler. SCO sind professionelle Dienstleistungsunternehmen und Organisationen, beispielsweise Büros und Institutionen.

Werthebel für das Geschäft

Auf Basis unseres Geschäftsmodells entwickeln und implementieren unsere lokalen Gesellschaften ihre individuellen Wertschöpfungspläne, die Umgestaltung und Wachstum entsprechend den lokalen Gegebenheiten ermöglichen. Dabei unterstützt die zentrale Organisation die lokale Wertschöpfung und verwaltet das Portfolio aktiv. Auf der Grundlage der landesspezifischen und lokal erstellten Wertschöpfungspläne haben wir 5 übergeordnete strategische Werthebel für unser Großhandelsgeschäft identifiziert (siehe auch Schaubild Strategie Großhandel).

Strategie Großhandel

Strategie Großhandel (Grafik)

Real

Real ist mit mehr als 34.000 Mitarbeitern und 282 Märkten einer der führenden Hypermarkt-Betreiber in Deutschland. Real Märkte bieten ein breites Sortiment an, das sowohl Lebensmittel als auch mehrere Non-Food-Produktkategorien umfasst.

Erklärtes Ziel von Real ist es, die Kundenrelevanz in den kommenden Jahren nachhaltig zu steigern. Deshalb hat Real im Geschäftsjahr 2015/16 das Fundament für eine strategische Neuausrichtung gelegt und diese 2016/17 konsequent weiter verfolgt und ausgebaut. Die Real Gesamtstrategie beinhaltet einerseits den Ausbau zukunftsträchtiger Vertriebskanäle wie den Onlineshop und Click & Collect sowie andererseits die umfassende Optimierung des bestehenden Standortportfolios.

Strategische Prioritäten

  • Kundenorientierung: Warenangebot und Services richtet Real stärker an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden aus. Damit einher gehen die Modernisierung und die räumliche Umgestaltung der Hypermärkte, um die Produktivität pro Quadratmeter zu steigern. Dazu setzen wir auch unser sogenanntes weiter um. Dabei handelt es sich um ein neues, hybrides Ladenkonzept, das Kundenfokussierung mit den Vorteilen der Großfläche kombiniert und die spezifischen Bedürfnisse der heutigen und zukünftigen Einzelhandelskunden anspricht. Unsere Vision ist es, als Lebensmittelhändler ein einmaliges Einkaufserlebnis an allen Customer Touchpoints, also allen möglichen Kontaktpunkten der Kunden mit unserem Unternehmen, zu bieten.
  • Ausgewählte Investitionen: Real investiert gezielt, um das Unternehmen als Mehrkanaleinzelhändler zu etablieren, die Ultrafrisch-Kategorien zu stärken und die Einkaufskooperationen und Joint Ventures weiter auszubauen. Im hat der Onlineauftritt Real.de einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Im Februar 2017 war die Integration des bisherigen Hitmeister-Onlineauftritts abgeschlossen. Seitdem fungiert der Real Onlineshop als Marktplatz, der Kunden ein sehr großes Produktangebot in 5.000 Kategorien bietet. Auch externe Onlinehändler können ihre Produkte dort vermarkten. Im E-Food-Bereich testet Real seit April 2017 den Online-Lebensmittelshop. Damit ist das Unternehmen auch auf einen eventuellen Anstieg der E-Food-Nachfrage vorbereitet.
  • Erhöhung der Kosteneffizienz: Wir haben unsere Managementstrukturen gestrafft, Synergien innerhalb der Gruppe genutzt und unsere zentralen Funktionen restrukturiert. Darüber hinaus restrukturieren wir die Verwaltung und führen Funktionen innerhalb der Gruppe zusammen. Mitte 2016 haben Real und die Gewerkschaft Verdi sich auf einen Zukunftstarifvertrag geeinigt. Ziel ist es, Strukturen zu schaffen, die wettbewerbsfähig sind und gute Arbeitsbedingungen bieten.
Wholesale, METRO Wholesale
Englisch: Großhandel. Das Segment METRO Wholesale umfasst die Vertriebslinie METRO Cash & Carry der METRO AG mit weltweit mehr als 750 Großhandelsmärkten in 25 Ländern. Außerdem gehört zu diesem Segment das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Rungis Express und Pro à Pro.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine wichtige Kundengruppe für METRO Cash & Carry. Aufgrund ihrer strategischen Fokussierung auf HoReCa-Kunden sind Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Portugal, Spanien, Türkei sowie Classic Fine Foods seit dem Geschäftsjahr 2015/16 strukturell dem Cluster HoReCa zugeordnet. Die neuen Cluster HoReCa, Multispecialist und Trader ersetzen die bisherigen Berichtsregionen Deutschland, Westeuropa, Osteuropa und Asien.
Glossar
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO Cash & Carry die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, „Street Food“-Händler sowie Tankstellen und Großhändler. Im Cluster Trader werden seit dem Geschäftsjahr 2015/16 die METRO Cash & Carry Länder Moldawien, Polen, Rumänien und Ukraine zusammengefast. Die Cluster HoReCa, Multispecialist und Trader ersetzen die bisherigen Berichtsregionen Deutschland, Westeuropa, Osteuropa und Asien.
Glossar
Food-Lover-Konzept
Siehe Hybrid-Store-Konzept
Glossar
E-Commerce
Kurzform für Electronic Commerce, die elektronische Vermarktung und den Handel von Waren und Dienstleistungen über das Internet.
Glossar