Was wollen Kunden, Liefe­ranten und Mitarbeiter wissen? Scroll Down

Sie wollen Partner der vielen selbstständigen Unternehmer sein.

Was bedeutet das genau?

Unser Herz schlägt für Unternehmer, die genau wie wir alles für ihr Geschäft geben. Sie wollen wir als Partner auf dem Weg zum Erfolg unterstützen und begleiten. Wie wir das tun? Mit großer Leidenschaft und einem offenen Ohr für ihre Herausforderungen. Mit maßgeschneiderten Sortimenten, die inspirieren, und innovativen Lösungen und Services, die im Arbeitsalltag entlasten. Warum wir das tun? Weil wir davon überzeugt sind, DASS WIR NUR GEMEINSAM WACHSEN KÖNNEN.

Alexandra Greentree, Inhaberin des auf vegetarische und vegane Küche spezialisierten Cafés Greentrees in Düsseldorf (Foto)
ALEXANDRA GREENTEE Inhaberin des auf vegetarische und vegane Küche spezialisierten Cafés Greentrees in Düsseldorf
Olaf Koch, Vorsitzender des Vorstands (Foto)
OLAF KOCH Vorsitzender des Vorstands

Was macht METRO, damit sich noch mehr Gastro­nomen trauen?

Die ganze Welt kommuniziert und arbeitet immer vernetzter. Auch Unternehmen setzen auf digitale Anwendungen, um interne Prozesse effizienter zu gestalten und mit Kunden zu kommunizieren. Kleine Gastronomiebetriebe nutzen diese Chance dagegen noch kaum. Als METRO möchten wir hier Berührungsängste abbauen. Indem wir INNOVATIVE UND LEICHT ANWENDBARE TOOLS anbieten, die zum Beispiel bei der Personalplanung und Buchhaltung unterstützen.

Ich möchte in meinem Betrieb digitale Tools gar nicht mehr missen.
Ludwig Horn, Betreiber des Szenecafés A.Horn und des Restaurants B.Horn in Berlin und Vorreiter bei der Anwendung digitaler Tools (Foto)
LUDWIG HORN Betreiber des Szenecafés A.Horn und des Restaurants B.Horn in Berlin und Vorreiter bei der Anwendung digitaler Tools
Christian Baier, Finanzvorstand (Foto)
CHRISTIAN BAIER Finanzvorstand

Warum legt METRO Wert auf Langfris­tigkeit, in der Zusammen­arbeit mit lokalen Erzeu­gern?

EINE ENGE UND VERTRAUENSVOLLE ZUSAMMENARBEIT mit unseren Partnern ist das Rückgrat unseres Geschäfts. Das gilt für unsere internationalen Lieferanten genauso wie für die vielen kleinen, lokalen Erzeuger. Uns ist es sehr wichtig, die Herkunft der Produkte zu kennen. Deshalb streben wir langfristige Geschäftsbeziehungen an. Wir verstehen uns als Partner, der die heimische Wirtschaft fördert und die regionale Vielfalt unterstützt und so Mehrwert für alle Beteiligten schafft.

Ute Sander, Inhaberin des Sander Calenberger Landhofs in Springe bei Hannover und regionale Lieferantin (Foto)
Ute Sander Inhaberin des Sander Calenberger Landhofs in Springe bei Hannover und regionale Lieferantin
Pieter C. Boone, Chief Operating Officer (Foto)
Pieter C. Boone Chief Operating Officer

Was bedeutet das für uns?

Dahinter steckt der klare Wille, sich nicht mit dem Status quo zufriedenzugeben, sondern immer einen Schritt weiterzugehen. Als METRO müssen wir – quer über alle Bereiche und Ebenen hinweg – offener und agiler werden, Dinge schneller hinterfragen und MUTIG NEUE WEGE einschlagen. Und wir müssen die Angst vor Fehlern verlieren. Nur wenn wir die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und selbstbewusst angehen, können wir Impulse setzen und Lösungen entwickeln. Damit bringen wir uns und unsere Kunden weiter.

Anspruch der neuen METRO ist es, die Standards von morgen zu setzen.
Timo Salzsieder, Chief Solution Officer / Chief Information Officer METRO AG (Foto)
TIMO SALZSIEDER Chief Solution Officer / Chief Information Officer METRO AG
Heiko Hutmacher, Chief Human Resources Officer und Arbeitsdirektor (Foto)
HEIKO HUTMACHER Chief Human Resources Officer und Arbeitsdirektor