Themenfilter

Select tags to filter the report content

Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Damen und Herren (Handschrift)

das Geschäftsjahr 2021/22 war ein besonderes Jahr für Ihr Unternehmen. Im Januar 2022 haben wir unsere sCore Wachstumsstrategie mit unseren Zielen bis 2030 vorgestellt. Wir kommen gut mit der Umsetzung voran. Im Jahresverlauf haben wir dank unserer Geschäftsentwicklung zweimal die Umsatz- und Ergebnisprognose erhöht. Wir schließen das Geschäftsjahr mit einem Rekordwachstum ab. Für das kommende Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen: Wir werden weiter in Wachstum investieren und dank unseres attraktiven und resilienten Multichannel-Geschäftsmodells weiter Marktanteile gewinnen.

Steffen Greubel – Vorsitzender des Vorstands (Foto)

Wachstum ist unsere Priorität. Warum? Die Märkte, in denen wir aktiv sind, wachsen strukturell und sind gleichzeitig noch stark fragmentiert. Das bietet eine enorme Chance für uns. Denn in diesem Marktumfeld ist unsere Kombination aus Großhandelsmärkten, Belieferung und Online-Marktplatz einzigartig – und vor allem hochattraktiv für den Kunden. Die verschiedenen Kanäle erfüllen unterschiedliche Kundenbedürfnisse und das zahlt sich aus: Multichannel-Kunden kaufen ein Vielfaches mehr als Monokanal-Kunden. Darauf setzen wir. Mit einem klaren Fokus auf Großhandel, intensivem Ausbau der Multichannel-Angebote und deutlichen Investitionen in unsere Infrastruktur.

Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir viele Meilensteine erreicht. In den Märkten treiben wir den Roll-out einer attraktiven, volumenabhängigen Preispolitik („Buy more, pay less“) voran. Die Vertriebsmannschaft haben wir weiter aufgebaut (> 800 FTE hinzugefügt) und Belieferungsfläche geschaffen (+ 13 Out-of-Store und + 2 neue Depots). Unser Online-Marktplatz METRO MARKETS hat mittlerweile auch in Italien und im Oktober 2022 in Portugal eröffnet und ist damit in 4 Ländern aktiv. Und nicht zuletzt arbeiten wir durch den Austausch von Kälteanlagen und die Umstellung auf natürliche Kühlmittel an unserem Klimaziel. Außerdem haben wir unser Portfolio optimiert: Wir haben 3 strategische Akquisitionen in den Bereichen Belieferung und Digitalisierung getätigt und uns von dem verlustträchtigen Geschäft in Belgien getrennt. Die 2020/21 begonnene Abwicklung von Japan und Myanmar haben wir erfolgreich abgeschlossen. Eine besondere Herausforderung für uns alle bleibt der Krieg Russlands in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Wir haben in dieser Krise bisher als ONE METRO umsichtig und verantwortungsbewusst agiert und wir werden dies auch weiter tun.

Das Erreichen der genannten Meilensteine zahlte sich aus: Unsere Umsatz- und EBITDA-Prognose erhöhten wir im April und im Juli deutlich. Erreicht haben wir letztendlich 21,4 %1 Umsatzwachstum und 204 Mio. €11 EBITDA-Wachstum. Alle Kanäle und alle Segmente haben dazu beigetragen. Wir liegen bei Umsatz und EBITDA in der oberen Hälfte des Prognosekorridors und haben erneut Marktanteile gewonnen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in unseren sCore KPIs. Mit diesen Kennzahlen messen wir die Umsetzung der strategischen Ziele. Auf Grundlage des weiterentwickelten Vergütungssystems wollen wir uns als Vorstand zukünftig auch unmittelbar am Umsetzungsgrad dieser Ziele messen lassen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir einiges erreicht:

Trotz dieser sehr guten Entwicklung geht das EPS zurück auf −0,92 €. Die deutlichen operativen Gewinne wurden durch einmalige und überwiegend nicht zahlungswirksame Buchungen im Zusammenhang mit Russlands Krieg in der Ukraine sowie dem Verkauf des belgischen Geschäfts geschmälert. Gemäß unserer Dividendenpolitik ist daher keine Dividendenausschüttung vorgesehen. Ohne diese Einmaleffekte hätten wir im vergangenen Geschäftsjahr ein positives EPS und damit ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Das zeigt, das Kerngeschäft von METRO ist resilient und stabil aufgestellt für die jetzige Phase.

Kundenstory: So schmeckt Zuhause

Die Familie Fernetich mit ihrem Hotel und Restaurant San Rocco versteht sich als Botschafter der kroatischen Lebensart. Unterstützt von METRO.

VIDEO AUF MPULSE.DE

Das kommende Geschäftsjahr 2022/23 steht unter dem Motto „Here we go“. Und wir gehen weiterhin mit großen Schritten voran. Die externen Entwicklungen rund um die hohe Inflation und die Energiepreisentwicklung stellen uns und unsere Kunden vor neue Herausforderungen. Die Attraktivität des Sektors und die Vorteile des Multichannel-Geschäftsmodells sind jedoch nicht geschmälert. Ganz im Gegenteil. Gerade jetzt punkten wir mit belastbar attraktiven Preisen in den Großhandelsmärkten, unseren Eigenmarken und enger Begleitung der Kunden durch die Vertriebsmannschaft. Mit digitalen Lösungen steigern wir die Produktivität und begegnen dem Personalmangel bei unseren Kunden.

Ein Tag mit ... Sales-Force-Managerin Iva

Was hat Personalmangel mit Pizzakäse zu tun? METRO Sales-Force-Managerin Iva Antolović Sošić findet Lösungen.

MEHR AUF MPULSE.DE

Investitionen und Marktanteilsgewinne werden daher nächstes Jahr erneut im Vordergrund stehen, damit wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen. Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2022/23 ein Wachstum des Gesamtumsatzes von 5 % bis 10 %. Der operativen Entwicklung stehen jedoch – insbesondere durch den temporären, starken Anstieg der Energiepreise, die Cyberattacke sowie auslaufende Erträge aus Unternehmensverkäufen – steigende Kosten entgegen. Demnach erwarten wir einen Rückgang des EBITDA bereinigt um 75 bis 225 Mio. €. Dieser Rückgang folgt jedoch auf einen EBITDA-Zuwachs von über 200 Mio. € im Vorjahr. In Summe erwarten wir daher unverändert eine gute Entwicklung, die im Einklang mit unseren mittel- und langfristigen Zielen steht.

Nichts von alledem wäre ohne den unermüdlichen Einsatz unserer rund 90.000 Mitarbeiter in 31 Ländern möglich. Mit viel Motivation und Engagement arbeiten wir als ONE METRO an sCore. Gemeinsam werden wir unser Unternehmen nach vorn bringen und unsere bis 2030 gesteckten Ziele erreichen. Wir machen das, was wir am besten können – Multichannel-Großhandel. Ihnen, liebe Aktionäre, danken wir herzlich für die Unterstützung bei der Erreichung dieser Ziele.

Unterschrift Steffen Greubel (Handschrift)

Dr. Steffen Greubel
Vorsitzender des Vorstands der METRO AG

Digitaler Umsatzanteil
Eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Anteil des digitalen Umsatzes am Gesamtumsatz ohne interne Servicegesellschaften. Zu den digitalen Umsätzen zählen Transaktionen, bei denen eine Bestellung vom Kunden über ein digitales Medium ohne Interaktion mit METRO aufgegeben wird und automatisch abgewickelt werden kann.
EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Finanzergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u.a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren. Das EBITDA (bereinigt) gibt das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen und Transformationskosten an.
Earnings per Share (EPS)
Siehe Ergebnis je Aktie.
Eigenmarken
Von einem Handelsunternehmen entwickelte und markenrechtlich geschützte Markenartikel mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Eigenmarkenumsatzanteil ist eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Umsatzanteil der Eigenmarkenartikel am Gesamtumsatz (auf Basis des Warenwirtschaftssystems) ohne das Segment Sonstige.
Food Service Distribution (FSD)
Mit dem Kanal FSD (Food Service Distribution) hat METRO ihr Angebot im B2B-Bereich in den letzten Jahren erweitert. Über das traditionelle Angebot im stationären Geschäft hinaus arbeitet METRO, basierend auf vertraglichen Vereinbarungen, mit ausgewählten Profikunden im FSD-Kanal zusammen um diese regelmäßig mit Food-Produkten (und teilweise Non-Food-Produkten) zu beliefern. Mit dem FSD-Kanal ist METRO in die primäre Versorgung professioneller HoReCa-Kunden eingestiegen; in ausgewählten Märkten steht der FSD-Kanal auch professionellen Trader-Kunden offen. Der FSD-Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Konzerns ist eine der Kernkennzahlen, anhand der METRO den Stand der Umsetzung der sCore Strategie misst und überprüft.
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird und sich auf das dem Berichtsjahr vorangehende Geschäftsjahr bezieht.
Warenverfügbarkeit
Eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Die Kennzahl gibt an, ob ein Artikel, der an den Kunden verkauft werden soll, physisch vorrätig ist. Sie errechnet sich aus dem aggregierten Anteil der aktiven Artikel in den METRO Ländern, die am Ende des Tages vorrätig sind, im Verhältnis zu der Gesamtzahl der aktiven Artikel des Tages (ohne Ultrafresh, Tabak und Benzin). Ein Artikel gilt als aktiv, wenn er zum gegebenen Zeitpunkt für den Verkauf in den Märkten zur Verfügung stehen soll.
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.

1 Wechselkursbereinigt, ohne Japan und Myanmar, mit Aviludo und Pro a Pro Spanien. Belgien inkl. bis 31. Mai 2022.

Diese Seite teilen:

Worüber möchtest du mehr erfahren?

Kunden Mitarbeiter Produkte