Aktionärsstruktur der METRO AG

Die Aktionärsstruktur der METRO AG hat sich verändert. Bei Aufstellung des Jahresabschlusses sind auf Basis der der METRO AG zugegangenen Stimmrechts­mitteilungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) die größten (mittelbaren) Anteilseigner der METRO AG die EP Global Commerce GmbH mit 29,99 % der Stammaktien und die Meridian Stiftung und die Beisheim Holding, denen aufgrund einer Pooling-Vereinbarung insgesamt rund 20,63 % der Stammaktien wechselseitig zugerechnet werden. Diese 3 Aktionäre halten insgesamt 50,62 % der Stimmrechte. Außerdem halten die Franz Haniel & Cie. GmbH 2,71 % und die CECONOMY AG noch 0,99 % der Stammaktien der METRO AG. Zudem unterliegen sämtliche Stammaktien, die von der Franz Haniel & Cie. GmbH gehalten werden, einer Call-Option der EP Global Commerce GmbH. Die Stamm­aktien der CECONOMY AG können nach den Regelungen des Spaltungsvertrags bis zum 1. Oktober 2023 nicht veräußert werden.

• Weitere Informationen zu Einzelheiten des Poolvertrags zwischen der Meridian Stiftung und der Beisheim Holding finden sich im zusammengefassten Lagebericht – 7 Übernahmerelevante Angaben.

Der Streubesitz der METRO AG in Höhe von 49,38 % verteilt sich auf mehrere nationale und internationale Investoren. Dabei spiegelt die Aktionärsstruktur die internationale Verteilung des Grundkapitals wider: Rund 15 % der Stammaktien halten Investoren aus den USA, gefolgt von Investoren aus Großbritannien mit rund 11 %, Deutschland mit rund 13 % und Europa (ohne Deutschland und Großbritannien) mit rund 7 %. Auf die restlichen Länder verteilen sich rund 3 %.

Aktionärsstruktur1

zum 6.11.2019

1 Die obigen Angaben basieren insbesondere auf den Stimmrechtsmitteilungen nach dem WpHG, die die METRO AG erhalten und veröffentlicht hat.

2 Abstimmung über die Ausübung von Stimmrechten aufgrund Poolvertrag.