Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Gesamtaussage des Vorstands der METRO AG zum Geschäftsverlauf und zur Lage von METRO

Im Geschäftsjahr 2017/18 entwickelte sich das globale Wirtschaftswachstum insgesamt positiv und lag auf einem ähnlichen Niveau wie im . Allerdings verursachen handelspolitische Konflikte eine zunehmende Unsicherheit bezüglich der zukünftigen Entwicklung.

Der Vorstand blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr zurück. In einem anspruchsvollen Marktumfeld wurde der flächenbereinigte Umsatz erhöht. In Deutschland wurde durch das Wachstum mit den -Kunden eine leichte Verbesserung des flächenbereinigten Umsatzes erzielt, Osteuropa (ohne Russland) und Asien zeigten ein deutliches Umsatzwachstum. In Russland machte die strategische Transformation nach einem herausfordernden 1. Halbjahr Fortschritte und die eingeleiteten Maßnahmen beginnen zu wirken.

Insgesamt ist der Vorstand mit der Geschäftsentwicklung zufrieden, vor allem da die angepassten finanziellen Ziele erreicht wurden. Dementsprechend wird den Aktionären wieder eine attraktive Dividende vorgeschlagen.

Am 13. September 2018 entschied der Vorstand der METRO AG außerdem, den Verkaufsprozess für das SB-Warenhausgeschäft zu beginnen und sich ganz auf das Großhandelsgeschäft zu fokussieren.

Das zum Verkauf stehende SB-Warenhausgeschäft wird aufgrund des laufenden Verkaufsprozesses zum 30. September 2018 als nicht fortgeführte Aktivität ausgewiesen. Der nicht fortgeführte Bereich umfasst überwiegend Real und einzelne sonstige Gesellschaften bzw. Vermögenswerte. Im Folgenden liegt der Schwerpunkt der Erläuterung der Geschäftsentwicklung auf der Darstellung des fortgeführten Geschäftsbereichs, sofern nicht anders angegeben. Der Vergleich der Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18 mit der tatsächlichen Geschäftsentwicklung erfolgt jedoch auf Basis des gesamten Konzerns einschließlich des SB-Warenhausgeschäfts.

Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird.
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine wichtige Kundengruppe für METRO Wholesale.