Gewinnung von Mitarbeitern

Im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte ist es unser Ziel, METRO als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Talente für unser Unternehmen zu gewinnen. Indem wir Nachwuchs für den Handel ausbilden, ist es uns möglich, Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu rekrutieren. Gleichzeitig sondiert METRO laufend den externen Markt in Bezug auf motivierte Fachkräfte, um die eigene Belegschaft noch stärker aufzustellen und das Geschäft bestmöglich voranzubringen.

Ausbildung bei METRO

Wir räumen der umfassenden, nachhaltigen Ausbildung unserer Mitarbeiter in allen METRO Landesorganisationen und Servicegesellschaften einen hohen Stellenwert ein. So leisten wir einerseits einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, andererseits profitieren unsere Kunden unternehmensweit von kompetenten Ansprechpartnern. Indem wir auf eine bedarfsgerechte Berufsausbildung Wert legen, können wir außerdem einem Großteil der Absolventen eine Übernahme anbieten. So haben sich in Deutschland die Unternehmensleitung und der Konzernbetriebsrat in einer entsprechenden Vereinbarung darauf verständigt, Auszubildende, die ihre Ausbildung mit einer positiven Eignungsbeurteilung abschließen, grundsätzlich in Vollzeit und unbefristet zu übernehmen. Die konkreten Anforderungen und etwaige Ausnahmen haben die einzelnen METRO Gesellschaften in Deutschland individuell für sich festgelegt. Die Organisation und Durchführung der Ausbildung sowie die Festlegung der Inhalte obliegen den Gesellschaften. Sie bieten verschiedene Projekte und Programme für ihre Nachwuchskräfte an. Neben der dualen Berufsausbildung besteht zudem die Möglichkeit, ein duales Studium mit Praxisanteilen aufzunehmen. Beispielsweise wurden in Deutschland bei METRO-NOM zum 1. September 2018 4 dual Studierende mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik eingestellt.

Entwicklung von Nachwuchskräften

Um unsere künftigen Führungskräfte systematisch aus den eigenen Reihen entwickeln zu können, setzen wir mit unseren Maßnahmen und Programmen bereits bei unseren Nachwuchskräften an. Seit 2014 bietet das Programm METRO Potentials in allen Ländern an, in denen die vertreten ist. Es richtet sich an die weltweit besten Absolventen von Universitäten und an junge Berufstätige mit 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung. Im Rahmen des 2-jährigen Traineeprogramms erweitern die Teilnehmer ihr Wissen in verschiedenen Praxisprojekten. Außerdem erhalten sie Coachings von ihrem lokalen Mentor, einem Mitglied der zuständigen Landesgeschäftsführung. Die Trainees durchlaufen verschiedene Stationen im In- und Ausland sowie in der Zentrale in Düsseldorf. Nach Beendigung des Programms können sie eine Managementposition übernehmen, z. B. als Marktleiter. Der Entwicklungspfad reicht aber weit darüber hinaus bis zu einer Position in der Geschäftsführung des jeweiligen Landes. Im Geschäftsjahr 2017/18 absolvierten 8 Trainees das Programm.

Arbeitgebermarke und Personalmarketing

Im Geschäftsjahr 2017/18 haben wir verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um Mitarbeiter für unser Unternehmen zu gewinnen und die Arbeitgebermarke METRO gezielt zu positionieren. Über Online-Plattformen und soziale Netzwerke, bei Karrieretagen an Schulen und Universitäten sowie im Rahmen von Initiativen wie dem Girls’Day bzw. Boys’Day bieten wir potenziellen Bewerbern zahlreiche Möglichkeiten zur Information und Kontaktaufnahme. Dabei gehen wir auch neue und individuelle Wege. Exemplarisch hierfür stehen etwa die Guerilla-Marketing-Maßnahmen, mit denen unsere IT-Servicegesellschaft METRO-NOM im Geschäftsjahr 2017/18 gezielt IT-Fachkräfte im Raum Berlin angesprochen hat.

Auch unsere Zusammenarbeit mit Universitäten, Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie der Agentur für Arbeit ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Employer-Branding. Im Geschäftsjahr 2017/18 haben wir eine Kooperation mit der WHU – Otto Beisheim School of Management geschlossen, die zu einer praktischen und wissenschaftlichen Vernetzung in den Bereichen Entrepreneurship und lebenslanges Lernen beitragen soll.

Wholesale, METRO Wholesale
Englisch für: Großhandel. METRO Wholesale ist die Vertriebslinie der METRO AG, die mit weltweit 769 Großhandelsmärkten in 35 Ländern aktiv ist. Dazu gehört das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express.
Vertriebslinie
Gesellschaft eines Handelsunternehmens, die Filialen oder Märkte mit einem bestimmten Vertriebskonzept betreibt.