Nachhaltigkeitsmanagement

2015 haben die Vereinten Nationen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (, kurz SDGs) ausgerufen. Eine konkrete globale Agenda unterstützt Regierungen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen dabei, die insgesamt 17 Ziele und somit eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene zu erreichen. METRO versteht sich als Teil der Gesellschaft und trägt zu deren Wertschöpfung und damit zur Erreichung der SDGs bei. Als Unternehmen sind wir dafür verantwortlich, unsere ökonomischen Ziele über gesetzliche Vorgaben hinaus mit den gesellschaftlichen Anforderungen sowie denen unserer Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Partner in Einklang zu bringen. Dabei gilt es, die Grenzen zu berücksichtigen, die uns Mensch und Umwelt vorgeben. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit mehr als eine Konzentration auf ökologische und soziale Themen. Nachhaltigkeit umfasst jeden einzelnen Aspekt unseres Handelns und ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir denken und handeln über das Morgen hinaus. Für unsere Mitarbeiter wollen wir dauerhaft ein attraktiver Arbeitgeber mit Perspektive sein und für unsere Kunden ein zuverlässiger und serviceorientierter Systempartner. Für den langfristigen Erfolg unserer Kunden stellen wir unser Wissen, unsere Produkte und unsere Lösungen zur Verfügung. Dies bedeutet für unsere Geschäftstätigkeit, Mehrwert zu schaffen und gleichzeitig belastende Auswirkungen zu verringern. So werden wir nachhaltig in allem, was wir tun. Das ist unser Anspruch. Damit tragen wir dazu bei, dass der Lebensmittel- und Gastronomiesektor auch in Sachen Nachhaltigkeit auf eine neue Ebene gehoben wird.

Wir handeln nachhaltig für …

Wie wir dabei vorgehen.

Auf welche SDGs1 unsere Anstrengungen einzahlen.

Was diese Ziele fordern/bedeuten.

1

SDGs = Sustainable Development Goals bzw. nachhaltige Entwicklungsziele.

… die Umwelt – im eigenen Geschäftsbetrieb und bei der Beschaffung und Sortimentsgestaltung.

Umwelt (Icon)

Wir setzen in unserem eigenen Geschäftsbetrieb Ressourcen verantwortlich ein und lassen Abfälle gar nicht erst entstehen. So minimieren wir unsere Klimawirkung und schonen die Umwelt. Außerdem tragen wir über eine nachhaltige Beschaffung und Sortimentsgestaltung dazu bei, dass Ressourcen langfristig verfügbar bleiben. So helfen wir, die Grundlagen für den Handel von morgen zu sichern.

SDG goal 7: Affordable and Clean Energy (Icon) SDG goal 8: Decent Work and Economic Growth (Icon) SDG goal 9: Industry, Innovation and Infrastructure (Icon) SDG goal 13: Climate Change (Icon)

7

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern.

8

Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

9

Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

13

Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

… unsere Kunden – im Bereich Konsum.

Konsum (Icon)

Wir versorgen unsere Kunden mithilfe einer nachhaltigen Beschaffung und Sortimentsgestaltung weltweit vor Ort mit sicheren Qualitätsprodukten. Und mit Gütern, die sozial verantwortlich sowie umwelt- und ressourcenschonend erzeugt werden. So sichern wir unsere Zukunft und fördern den nachhaltigen Konsum.

SDG goal 12: Responsible Consumption and Production (Icon) SDG goal 14: Life Below Water (Icon) SDG goal 15: Life on Land (Icon)

12

Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen.

14

Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen.

15

Landökosysteme schützen und wiederherstellen sowie ihre nachhaltige Nutzung fördern. Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodenverschlechterung stoppen und umkehren sowie den Biodiversitätsverlust stoppen.

… die Menschen, die für uns arbeiten – bei der Beschaffung und Sortimentsgestaltung.

Lieferkette (Icon)

Wir betreiben unser Geschäft gerecht und verantwortungsbewusst und sorgen für faire Lebens- und Arbeitsbedingungen. So leben wir Verantwortung in der Lieferkette.

SDG goal 1: No Poverty (Icon) SDG goal 2: Zero Hunger (Icon) SDG goal 8: Decent Work and Economic Growth (Icon) SDG goal 10: Reduced Inequalities (Icon) SDG goal 16: Peace, Justice and Strong Institutions (Icon)

2

Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen sowie eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.

8

10

Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern.

16

Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige sowie inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen.

… unsere Mitarbeiter

Mitarbeiter (Icon)

Wir respektieren, schützen und fördern unsere Mitarbeiter jederzeit und bauen vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen auf. Wir befähigen sie, Nachhaltigkeit systematisch in ihre tägliche Arbeit und ihre Entscheidungen zu integrieren. So gestalten wir ein attraktives Arbeitsumfeld, das es ihnen ermöglicht, unseren Kunden optimale und nachhaltige Lösungen für ihre Bedürfnisse zu bieten.

SDG goal 1: No Poverty (Icon) SDG goal 3: Good Health and Well-Being (Icon) SDG goal 4: Quality Education (Icon) SDG goal 5: Gender Equality (Icon)

3

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

4

Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

5

Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen.

… die Gesellschaft – im Bereich gesellschaftliches Engagement.

Gesellschaft (Icon)

Wir bringen unser Geschäft im vertrauensvollen Dialog mit unseren Stakeholdern mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen zusammen und engagieren uns dort, wo wir tätig sind, für die Gemeinschaft. So arbeiten wir an der Lösung globaler Herausforderungen und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.

SDG goal 1: No Poverty (Icon) SDG goal 2: Zero Hunger (Icon) SDG goal 17: Partnerships for the Goals (Icon)

2

17

Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben.

Verankerung von Nachhaltigkeit

Um unserem Anspruch gerecht zu werden, haben wir Nachhaltigkeit strategisch in unserem Kerngeschäft verankert. Dies gewährleisten wir durch unser METRO Nachhaltigkeitskomitee und seine Gremien. Außerdem passen wir relevante Geschäftsprozesse und Entscheidungsabläufe an und binden unsere Mitarbeiter ein. Unser Ziel ist es, dass jeder Einzelne die Bedeutung von Nachhaltigkeit für sich und sein berufliches Umfeld erkennt und sein individuelles Verhalten entsprechend daran ausrichtet. Denn METRO kann das Thema von oben treiben, aber alle im Unternehmen müssen es tragen.

• Weitere Informationen zur nachhaltigkeitsbezogenen Ansprache der Mitarbeiter finden sich online unter www.metroag.de/verantwortung. Allgemeine Informationen zum Thema Mitarbeiter finden sich im Kapitel 2.5 Mitarbeiter des vorliegenden METRO Geschäftsberichts.

Verankerung von Nachhaltigkeit

Verankerung von Nachhaltigkeit (Organigramm)

Zielerreichung

Maßnahmen

Maßnahmen

VERANKERUNG VON NACH­HALTIGKEIT IM UNTERNEHMEN

METRO macht Nachhaltigkeit systematisch zum Bestandteil ihrer Arbeit.

In Bearbeitung (Icon)
In Bear­beitung

Kontinuierliche Implementierung des Themas innerhalb der Geschäftsprozesse (fortlaufend): METRO stellt u. a. Richtlinien auf und berücksichtigt Nachhaltigkeitsaspekte bei Entscheidungsfindungen. Z. B. investieren wir jährlich zwischen 20 und 25 Mio. € in Energiesparmaßnahmen. Eine monetäre Bewertung von CO2-Emissionen fließt dabei in die Entscheidung über Investitionsanträge mit ein.

Maßnahme fortlaufend

Schärfung des Bewusstseins der Mitarbeiter in Bezug auf nachhaltiges Verhalten.

Fortentwicklung von Nachhaltigkeitskampagnen.

• METRO erstellt und verbreitet fortlaufend interne und externe Kommunikationsmaterialien zum Thema „METRO und Nachhaltigkeit“. Z. B. haben wir am 22. März 2017 in der Zentrale in Düsseldorf sowie in 20 METRO Ländern den UN-Weltwassertag gefeiert. Diesen und andere wichtige internationale Nachhaltigkeitstage wollen wir künftig jährlich in den Zentralen sowie den Märkten in den Fokus stellen.
  • Wir führen Workshops zum Thema Nachhaltigkeit innerhalb unseres Unternehmens durch, insbesondere in den Landesgesellschaften.
  • Wir veranstalten regelmäßig Nachhaltigkeitsevents, wie z. B. eine Nachhaltigkeitswoche in der Hauptzentraleund Nachhaltigkeitstage in 16 METRO Cash & Carry Landesorganisationen.
  • Zudem stellen wir in der jährlichen Mitarbeiterumfrage METRO Voice auch eine Nachhaltigkeitsfrage. An der Umfrage nehmen 25 METRO Cash & Carry Landesorganisationen, 10 Servicegesellschaften und die METRO AG teil. Im Berichtsjahr waren 82 % aller teilnehmenden Mitarbeiter davon überzeugt, für ein umweltbewusst und sozial verantwortlich handelndes Unternehmen zu arbeiten.

Maßnahme fortlaufend

Integration des Themas Nachhaltigkeit in bestehende Trainingsprogramme (teilweise erfolgt).

• Bereits zum 3. Mal in Folge haben wir das METRO Sustainable Leadership Program durchgeführt, um bei unseren Führungskräften das Nachhaltigkeitsbewusstsein zu stärken.
  • Zudem betten wir Nachhaltigkeitsaspekte in das neue Programm zur Führungskräfteentwicklung, Lead & Win, ein.

Nachhaltigkeitsmanagement

Das Nachhaltigkeitsmanagement dient dazu, Nachhaltigkeit im Kerngeschäft systematisch und strukturell zu verankern und dabei Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichen sowie umwelt- und sozialbezogenen Aspekten effizient und lösungsorientiert zu berücksichtigen. Es ist eng verbunden mit unserem Risiko- und Chancenmanagement. Der Vorstand kann so mögliche Abweichungen von den Nachhaltigkeitszielen, also Risiken und Chancen, systematisch identifizieren, bewerten und steuern.

Das METRO Nachhaltigkeitskomitee stellt die strategischen Weichen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsleistung des Gesamtunternehmens und entwickelt Zielvorgaben für zentrale Themen.

Der Runde Tisch zur Unternehmensverantwortung bildet die Schnittstelle zwischen der strategischen und der operativen Dimension der Nachhaltigkeit. Das Gremium bereitet Entscheidungen des Nachhaltigkeitskomitees vor und unterstützt dabei, diese umzusetzen. Die sind auf operativer Ebene dafür verantwortlich, spezifische Ziele und Maßnahmen zu definieren, sie im Tagesgeschäft umzusetzen sowie die Zielerreichung nachzuhalten. Über den Runden Tisch berichten sie dem Nachhaltigkeitskommitee über ihre Fortschritte.

Die Maßnahmen, die METRO im Bereich Nachhaltigkeit umsetzt, bewerten unsere Anspruchsgruppen u. a. im Rahmen von . Diese Bewertungen sind eine wichtige Motivation und ein Managementinstrument für uns, weil sie uns Fortschritte und Verbesserungspotenziale in unserem Handeln aufzeigen.

Oekom Corporate Rating verlieh METRO im September 2017 den Prime Status C+ (Skala D– bis A+). Darüber hinaus sind wir im Geschäftsjahr 2016/17 zum dritten Mal in Folge Branchenbester in den international bedeutenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability World und Europe. Im Climate Scoring sowie im CDP Water Scoring wurde METRO im Oktober jeweils mit einem Score A– (Skala F bis A) ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitskomitee METRO

Nachhaltigkeitskomitee METRO (Organigramm)

Zielerreichungsgrad

Maßnahme noch nicht gestartet (Icon)  Maßnahme noch nicht gestartet
Maßnahme gestartet (Icon) Maßnahme gestartet
Maßnahme fortlaufend (Icon) Maßnahme fortlaufend
Maßnahme beendet (Icon) Maßnahme beendet

Ziel neu implementiert (Icon) Ziel neu implementiert
In Bearbeitung (Icon) In Bearbeitung
Ziel erreicht (Icon) Ziel erreicht
Ziel nicht erreicht (Icon) Ziel nicht erreicht

Sustainable Development Goals (SDGs)
Zu Deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung. Unter dem Titel „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ von den Vereinten Nationen gesetzte politische Ziele, die für die gesamte Staatengemeinschaft gelten. Die Agenda hat 17 Hauptziele formuliert, die alle 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigen: Wirtschaft, Soziales, Umwelt. Auch das Unternehmen METRO ist sich seiner Verantwortung bewusst und trägt zur Erreichung der Ziele bei.
Vertriebslinie
Gesellschaft eines Handelsunternehmens, die Filialen oder Märkte mit einem bestimmten Vertriebskonzept betreibt.
Rating
Rating bezeichnet im Finanzwesen die systematische, qualitative Bewertung von Emittenten hinsichtlich ihrer Bonität. Es wird durch unterschiedliche Bonitätsstufen ausgedrückt. Bekannte Agenturen, die Ratings durchführen, sind Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch.
Carbon Disclosure Project (CDP)
Die unabhängige Organisation wurde 2000 in London von Unternehmen gegründet. Ihr Ziel ist es, CO2-Emissionen sowie Klima- und Reduktionsrisiken von Unternehmen offenzulegen und so zur Transparenz in der Unternehmensberichterstattung zu klimarelevanten Daten beizutragen. Das CDP führt jährlich standardisierte Unternehmensbefragungen auf freiwilliger Basis durch.